WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Gewinnwarnung:
Schlangen bei McDonald's werden kürzer

Die Erfolgsgeschichte von McDonald's scheint zumindest vorerst vorbei zu sein. Der Fastfood-Gigant muss immer mehr um seine Gäste kämpfen.

Text: Lea Götz

22. April 2013

Ein Trend weg vom Fastfood? Eigentlich ist man bei McDonald's Erfolgsmeldungen und lange Schlangen an der Kasse gewohnt. Doch wie das "Handelsblatt" am Wochenende Online berichtete, ist der Fastfood-Riese längst kein Selbstläufer mehr.

Im Vergleich zu früher muss McDonald's laut Handelsblatt.de nämlich mittlerweile um seine Kunden buhlen, denn die Restaurants füllen sich nicht mehr von alleine. Einzig und allein den Neueröffnungen dieses Jahr ist es zu verdanken, dass die Erlöse der Fastfood-Kette im ersten Quartal um ein Prozent auf 6,6 Milliarden US-Dollar (5,0 Mrd. Euro) anstiegen. Der Gewinn der Restaurantkette stagnierte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei unterm Strich 1,3 Milliarden Dollar. Das schmeckte den Anlegern selbstverständlich gar nicht und damit sank auch der Aktienkurs vergangene Woche um mehr als zwei Prozent.

Der Umsatz der Fastfood-Kette geht also insgesamt sowohl in USA als auch in Europa und Asien zurück. Auch in Deutschland sieht es laut McDonald's eher mau aus. Das schwierige wirtschaftliche Umfeld sei dafür verantwortlich, dass immer weniger Verbraucher außer Haus essen. So erklärt McDonald's laut "Handelsblatt" die Tatsache, dass mittlerweile sogar so mancher Stammkunde lieber woanders essen geht.

Schon 2012 hatte McDonald's Schwierigkeiten, seine Kunden für allseits bekannte Gerichte wie "Big Mac" oder "Chicken McNuggets" zu begeistern. Dazu kommt, dass der Konkurrent Burger King im Vergleich zu früher besser dasteht. Erst im vergangenen Jahr ist Burger King an die Börse zurückgekehrt und hatte seine Restaurants und Menüs überarbeitet.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Lea Götz

15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.