
Ogilvy & Mather:
Schnee-Automat: Coca-Cola verbindet Singapur und Finnland
Automaten-Virals taugen auch für Weihnachtswerbung: Der US-Getränkekonzern Coca-Coca hat jetzt den Online-Film "Share a white christmas" veröffentlicht. Darin verbindet ein "Schnee-Automat" Menschen in Singapur und Finnland.
Einer unserer Leser merkte bei einer Facebook-Diskussion neulich an, beim Werbefestival in Cannes solle bald eine eigene Kategorie für Automaten-Virals eingeführt werden. Die Branche mag diese Wundermaschinen, das hat unter anderem auch Ritter Sport mit dem Weihnachtsmann-Umtauschautomaten bewiesen. Der US-Getränkekonzern Coca-Cola hat schon reichlich Erfahrung mit solchen Online-Filmchen und diese Kreativ-Idee unter anderem auch bei politisch zerstrittenen Ländern eingesetzt.
Jetzt aber ist Weihnachten. Also hat sich Coca-Cola ein friedvolles Thema gesucht: Schnee. "Share a white christmas" zeigt Menschen im frostigen, finnischen Lappland - umgeben von viel Schnee. Sie können dank eines Automaten Live-Kontakt zu einigen Passanten im schwül-heißen Singapur aufnehmen. Hinter der Aktion steckt die Agentur Ogilvy & Mather, deren Frankfurter Division beispielsweise auch den aktuellen TV-Spot #Make1Happy verantwortet.