
Leadagentur:
Scholz & Friends gewinnen Berliner Philharmoniker
Nach drei Jahren Pause kehren die Berliner Philharmoniker zu ihrer alten Agentur Scholz & Friends zurück. Bereits von 2006 bis 2011 waren die Berliner für die Kampagnen des weltbekannten Orchesters verantwortlich.
Nach drei Jahren Pause kehren die Berliner Philharmoniker zu ihrer früheren Agentur Scholz & Friends zurück. Die Freunde fungieren ab sofort wieder als Leadagentur der Hauptstadt-Philharmonie. Bereits von 2006 bis 2011 war die Berliner Agentur für die Kampagnen des weltbekannten Klangkörpers verantwortlich. Mit den Arbeiten gewann sie zahlreiche nationale und internationale Kreativpreise. Jetzt übernimmt sie wieder die gesamte klassische Kommunikation für das Orchester.
Für die Saisonvorschau 2014/2015 hat Scholz & Friends ein Konzept der "erzählenden Designobjekte" entwickelt. Für die Publikation wurden sämtliche Musiker, Instrumente und das Inventar des Konzerthauses abgelichtet und als Designerstücke inszeniert (siehe Abbildung). Die begleitenden Texte enthalten zahlreiche Fakten und Geschichten rund um die Philharmonie.
"Scholz & Friends hat uns schon in der Vergangenheit mit Gespür für den Bereich Musik für sich gewonnen und hat uns erneut mit ihrem kreativen und strategischen Ansatz überzeugt", sagt Intendant Martin Hoffmann: "Gemeinsam mit dem Team von Scholz & Friends Berlin wollen wir unsere Konzertbesucher auch in Zukunft immer wieder neu inspirieren." Verantwortliche Marketingleiterin der Philharmonie ist Natalie Schwarz. Bei S&F Berlin (Kreativchef Matthias Spaetgens) sind ab sofort Michael Winterhagen, Philipp Weber und Felix John als Kreative für den Kunden zuständig.
Bereits im vergangenen Jahr haben die Freunde einige Projekte der Philharmoniker betreut, etwa die Kommunikation zum 50. Geburtstag des Konzerthauses sowie die des Education-Programms.