
Neugeschäft:
Scholz & Friends gewinnt Pitch um König Ludwig Weissbier
Hanseaten für König Ludwig: Scholz & Friends Hamburg hat sich nach einem mehrstufigen Pitch den Lead-Etat der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg gesichert.
Die Hamburger Agentur Scholz & Friends hat sich nach einem mehrstufigen Pitch den Lead-Etat der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg gesichert. Ab sofort verantworten die Hanseaten sowohl den Markenauftritt der bayerischen Brauerei als auch die Produktkampagnen der Marken König Ludwig Weissbier, König Ludwig Hell und König Ludwig Dunkel. Der Kampagnenstart ist für April geplant. Dabei soll die königliche Tradition des Bieres "auf überraschende und humorvolle Art und Weise inszeniert werden". Die Kampagne läuft über verschiedene Kommunikationskanäle und soll vor dem deutschlandweiten und internationalen Roll-out zunächst im süddeutschen Heimatmarkt starten.
Beim Auftraggeber ist Stefan Pyrek, Leiter Brandmanagement, für die Etatvergabe verantwortlich: "Scholz & Friends hat mit einem kreativen Konzept für unsere Marke genau den richtigen Ton getroffen. Wir waren schon in der ersten Präsentation von dem Konzept und dem engagierten Team aus Hamburg begeistert und freuen uns jetzt sehr auf die gemeinsame Umsetzung."
Die Warsteiner Haus Cramer KG ist seit 2001 an der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg beteiligt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Fürstenfeldbruck wird seit 1976 von Prinz Luitpold von Bayern, dem Urenkel des letzten bayerischen Königs Ludwig III., geführt. "Man präsentiert nicht jeden Tag vor einem echten Prinzen und wir sind deshalb umso mehr über den anregenden Austausch mit den Teams des Kunden in Fürstenfeldbruck und Warstein erfreut", berichtet S&F-Hamburg-Geschäftsführer Roland Bös.
Seit der Marken-Umbenennung von Prinzregent Luitpold in König Ludwig im Jahr 2006 setzt die Brauerei erstmals wieder verstärkt auf Endkunden-Kommunikation.