Etatgewinn:
Scholz & Friends gewinnt Sparkassen-Pitch
Fast 30 Jahre lang war Jung von Matt die kreative Leadagentur des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. Jetzt tritt Scholz & Friends in die Fußstapfen. Jung von Matt verzichtete auf eine Pitch-Teilnahme.
Scholz & Friends Berlin hat sich in einem mehrstufigen Pitch als künftige kreative Leadagentur der deutschen Sparkassen durchgesetzt.
Von 2021 an sollen die Freunde die Markenidee der Sparkassen über alle Medienkanäle hinweg transportieren, in enger Zusammenarbeit mit dem Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe. Vor allem im digitalen Bereich sollen neue Kommunikationskonzepte entwickelt werden.
Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands, begründet die Pitch-Entscheidung so: "An Scholz & Friends haben uns das vorgeschlagene strategische Konzept, die breite Aufstellung in den Kompetenzen und das kollaborative Arbeitsmodell sehr überzeugt." Ziel sei es, durch die Kommunikation "die Relevanz der Sparkassen bei den Kunden noch weiter zu steigern."
Bei Scholz & Friends wurde das Pitch-Team von Chief Strategy Officer Constantin Dudzik angeführt: "Gemeinsam mit dem Newsroom der Sparkassen werden wir neue Wege gehen und ein Zusammenarbeitsmodell der Zukunft für die Beziehung zwischen Kunden und Agenturen definieren", so Dudzik. Ganzheitlich, datengetrieben und kreativ überraschend solle die Markenidee "an jedem Kontaktpunkt" für alle erfahrbar werden.
Der Auswahlprozess wurde von der Hamburger Pitchberatung Cherrypicker begleitet.
Erst ein Tag zuvor hatte Scholz & Friends den auf vier Jahre angelegten Rahmenvertrag der Bundesagentur für Arbeit gewonnen.