
Personalie:
Scholz & Friends holt Michael Werner von PwC
Der Experte für Nachhaltigkeit wechselt von der Beratungsfirma Pricewaterhouse Coopers zur Berliner Agentur Scholz & Friends Reputation.
Scholz & Friends Reputation, die Spezialagentur für Corporate Responsibility (CR) und Nachhaltigkeit, baut ihre Geschäftsleitung aus. Die Gründer Christiane Stöhr und Norbert Taubken holen Michael Werner an Bord. Er soll Kunden bei den Themen CR-Reporting und Nachhaltigkeitsmarketing sowie bei der Implementierung von Kennzahlensystemen beraten.
Werner ist ein erfahrener CR-Experte, der viele Jahre als Partner das Nachhaltigkeitsteam des Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmens Pricewaterhouse Coopers (PwC) geleitet hat. Der 52-Jährige soll durch seine Erfahrung das Geschäftsfeld von Scholz & Friends Reputation erweitern helfen. "Unternehmen gehen das Thema Nachhaltigkeit zunehmend professioneller an. Zudem haben sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen geändert", sagt Christiane Stöhr. Das EU-Parlament hat bereits letztes Jahr dem Vorschlag der Richtlinie zur Offenlegung nicht finanzieller Informationen, der sogenannten CSR-Berichtspflicht, zugestimmt. Betroffen sind Unternehmen, die mehr als 500 Mitarbeiter beschäftigen und von öffentlichem Interesse sind. Die Umsetzungspflicht soll 2017 erfolgen. "Dazu kommt, dass viele Unternehmen ihre Lieferanten zum Thema Nachhaltigkeit stärker in die Pflicht nehmen. Für viele mittelständische Unternehmen ist die geforderte Transparenz eine Herausforderung", sagt Werner.