
TV-Spot:
Scholz & Friends lässt Youtuber für Deka tanzen
Es ist zwar nicht die erste Kampagne von Scholz & Friends unter dem Deka Investments-Marketingchef Lothar Weissenberger, aber die erste große im TV. Im neuen Spot für den Immobilienfonds tanzt der millionenfach geklickte Youtuber Just Some Motion.
Wer sich für elektronische Musik begeistert, dem ist spätestens im vergangenen Jahr der österreichische Künstler Parov Stelar aufgefallen. Der Clip zu dessen Single „All Night“ wurde auf Youtube über 21 Millionen angeklickt. Doch das Video stammt nicht vom Linzer DJ selbst, sondern von einem Tänzer, der sich im Netz Just Some Motion nennt. Aufgenommen in seinem Wohnzimmer bewegt der sich im Viral zu den entschleunigten Neo-Swing-Rhythmen stilecht: im Anzug mit schmaler Krawatte.
Nach einer längeren Auszeit meldet sich der Youtube-Star mit einem Werbefilm zurück: Im TV-Spot für Deka Investments tanzt er durch ein Einkaufszentrum. JSM, dessen echter Name ein Geheimnis bleiben soll, sammelt für die Waren, die er dort findet, Geld ein statt es auszugeben. Wie das zusammenpasst? Nun, die Schloss-Arkaden, ein Shopping-Tempel in Braunschweig, sind ein Objekt aus den Deka Immobilienfonds. „Geld verdienen, wo andere es ausgeben” soll zeigen, was in den Wertanlagen steckt.
Es ist zwar nicht die erste Arbeit von Scholz & Friends unter Deka-Marketingchef Lothar Weissenberger, doch es ist die erste große TV-Kampagne. Neben den Spots, die auf N-TV, N24, ProSieben, RTL, Sixx und Viva laufen, liegt der Schwerpunkt ganz klar auf online: Auf justsomemotion.de sollen die User eigene Videos posten.
Der Youtube-Hit von Just Some Motion: