
Scholz & Friends schickt Deutsche Bahn quer durchs Land
Die Deutsche Bahn holt das Ticket "Quer durchs Land" zurück in ihr Portfolio. Den Zuschlag für die Einführungskampagne konnte sich jetzt Scholz & Friends, Berlin, in einem Pitch sichern.
Das "Quer-durchs-Land"-Ticket kommt zurück. Nach einer Pilot-Phase im vergangenen Jahr nimmt die Deutsche Bahn das Ticket nun in ihr Programm auf. Den Zuschlag für die Einführungskampagne sicherte sich die Berliner Agentur Scholz & Friends im Pitch.
Ab sofort wirbt die Deutsche Bahn mit Anzeigen, Funk- und Kinospots, Outdoor- sowie Online-Maßnahmen für das neue Angebot. Das Quer-durchs-Land- Ticket ergänzt das Schönes-Wochenende-Ticket als deutschlandweit erhältliches und bundesweit gültiges Angebot für den Regionalverkehr. Mit dem Ticket, das für eine Person und bis zu vier Mitfahrer erhältlich ist, können Bahn-Kunden montags bis freitags einen Tag lang in Zügen des Regionalverkehrs im gesamten Bundesgebiet fahren.
Der Kinospot soll die Besonderheit des Angebots betonen: "Günstig und flexibel Fahrten quer durch Deutschland unternehmen", wie es bei Scholz & Friends heißt. Die Agentur betreut das Regionalmarketing der Deutschen Bahn seit 2008 in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin. Neben den Bereichen Regio und Stadtverkehr ist die Agentur für einige überregionale Sonderprojekte Lead, zu denen auch die aktuelle Regio-Kampagne für die Länder-Tickets gehört. DB Schenker, die Logistik- und Transporttochter der Deutschen Bahn, gehört ebenfalls zu den Kunden von Scholz & Friends in Berlin.