WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Countdown-Abbruch:
Sensations-Sprung: Red Bull glüht an der Stratosphäre

Auch wenn der von Red Bull gesponserte Extrem-Sprung von 36 Kilometern Höhe zurück auf die Erde noch einmal verschoben wurde - der österreichische Getränkeriese profitiert noch einmal mehr von dem Medien-Bohei.

Text: Anja Janotta

10. Oktober 2012

Eigentlich wollte Servus.tv live vom Start des Extremsportlers Felix Baumgartner zum 36-Kilometer-Sprung aus der Stratosphäre berichten, doch dann wurde nichts daraus: Um 11:32 Ortszeit in Roswell wurde am gestrigen Dienstag erneut das Experiment abgeblasen - zu starke Winde hätten den Ballon verzogen. Der einzige Gewinner bei dem neuerlichen Launch-Stopp: Red Bull. Denn der Getränkehersteller, der Medienberichten zufolge 25 Millionen Euro in das Projekt investiert haben soll, profitiert von der immer größer werdenden Medienöffentlichkeit. Noch einmal kann er die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen, noch einmal kann das Unternehmen das Markenzeichen, den roten Stier in Szene setzen. Sowohl Fernsehsender Servus.tv von Red Bull-Gründer Dietrich Mateschitz als auch das hauseigene Marketing-Heft "Red Bulletin" hatten über den Weltrekord-Versuch berichtet, den Red Bull sponsert. Auch deutsche Sender berichteten, "Spiegel" und "Focus" sowie die Tageszeitungen ebenso. Aus über 36 Kilometern über dem Erdboden will Extremsportler Felix Baumgartner auf die Erde zurückspringen. Über fünf Minuten freien Fall soll der Österreicher aushalten, der mit einem Spezialanzug ausgestattet ist. Seit 2007 bereitet sich das Team auf diesen Sprung vor. Als möglicher neuer Starttermin wird jetzt Donnerstag genannt.

Für Red Bull bedeuten 25 Millionen Euro fast noch Porto-Kassen-Niveau. Denn das Unternehmen investiert rund ein Drittel seines Umsatzes in Werbung. 2011 sollen es nach Angaben des österreichischen "Wirtschaftsblatts" weltweit 4,25 Milliarden Euro Umsatz gewesen sein. 311,2 Millionen Euro Gewinn sprangen dabei raus - ein satter Sprung von 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 75,6 Milionen Euro allein bekommt Dietrich Mateschitz, der noch 49 Prozent an Red Bull hält. 76 Millionen seine thailändischen Teilhaber.

Der Medienwert, den Red Bull durch die vermehrte Aufmerksamkeit erreicht, dürfte um einiges höher liegen als die 25 Millionen Euro. Auf Youtube haben den Red-Bull-Kanal über 600.000 Interessiert abonniert. Allein das Video vom verschobenen Start der vergangenen Woche hat über acht Millionen Abrufe erzielt. 333.000 Fans hat Red Bull Stratos auf Facebook. 124.000 Twitter-Follower verfolgen das wahnwitzige Projekt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.