"Die Mittel für das Medienboard sind gut angelegte Investitionen in die Zukunft. Daher werden wir diese Mittel verstärken und zielgerichtet für die Förderung des Film- und Digitalstandorts verwenden."

Der Standort in Zahlen: Mehr als 12.500 Unternehmen waren 2014 in der Medienwirtschaft der Hauptstadtregion tätig. 70 Prozent der Unternehmen seien mit dem Geschäftsverlauf 2014 "zufrieden" bis "sehr zufrieden"- der höchste Wert seit Erhebung des Medien.Barometers, heißt es. Besonders groß ist demnach die Zufriedenheit in den Wachstumsbranchen Web/Mobile (82 Prozent) und Games (81 Prozent). Die Hauptstadtregion ziehe zudem mehr Venture Capital an als London. Das Medienboard fördert auch Start-ups, unter anderem mit dem neuen Austauschprogramm "Media Residency Berlin Capital Region – New York, New York – Berlin Capital Region", das die internationale Vernetzung junger Medienunternehmer vorantreiben soll.

Auch künstlerisch sieht sich die Fördergesellschaft auf gutem Weg: In Berlin und Brandenburg hergestellte Filme seien 2014 oft ausgezeichnet worden, darunter mit drei Silbernen Berlinale-Bären, vier Oscars und neun Oscar-Nominierungen.

ps/dpa


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.