
Serviceplan gewinnt DB Autozug, Knaus Tabbert und Mobil Oil
DB Autozug, Reisemobilhersteller Knaus Tabbert und Mobil Oil: Mit diesen Unternehmen kann die Münchner Serviceplan-Gruppe ihren Dialogmarketing-Zweig weiter ausbauen.
DB Autozug, Reisemobilhersteller Knaus Tabbert und Mobil Oil: Mit diesen Unternehmen kann die Münchner Serviceplan-Gruppe ihren Dialogmarketing-Zweig weiter ausbauen. Am relevantesten dürfte dabei die Deutsche-Bahn-Tochter Autozug sein. Die Serviceplan-Gruppe gewann deren Etat nach einer EU-weiten Ausschreibung. Ins Finale kamen vier weitere Agenturen.
Das Team um Serviceplan Brand One-Geschäftsführer Frank Deibert sitzt jetzt mit Hochdruck an der Neukonzeption des Winterkatalogs, der auch in Dänisch, Niederländisch und Englisch erscheinen wird. Zudem sollen die Münchner Mailings, E-Mailings, Online-Kampagnen, Microsites und VKF-Aktionen entwickeln. Hauptziel ist, Bestandskunden zu halten und neue Zielgruppen anzusprechen. Die Zusammenarbeit ist auf drei Jahre angelegt. Zuletzt wurde der Kunde von CDM Creatives Dialogmarketing betreut. Die Stuttgarter Agentur hat der ehemalige Draft-Geschäftsführer Volker Schöne Anfang 2009 gegründet, nachdem - wie erst jetzt bekannt wurde - Draftfcb sein Stuttgarter Büro geschlossen hatte.
Auf Empfehlung übertrug Knaus Tabbert, Jandelsbrunn, seine gesamten CRM-Aktivitäten an Brand One. Und für die viertgrößte Betriebskrankenkasse Deutschlands, Mobil Oil mit Sitz in Celle, Hamburg und Heusenstamm, führt die Agentur ein neues Content-Management-System ein und setzt auf dieser Basis den Web-Auftritt neu auf. Die Entscheidung fiel nach einer Wettbewerbspräsentation gegen fünf Agenturen.
Die rund 40-köpfige Serviceplan Brand One war im Sommer 2009 durch die Fusion der CRM- und Dialogkompetenzen entstanden. Die Entscheidung erweist sich als richtig: Unternehmen sehen in diesem Jahr die größte Herausforderung im Marketing darin, Kunden zu binden und neue zu akquirieren, ergab eine aktuelle Umfrage des VDWA. Dialogmarketing gilt hier als wichtiges Instrument. Mehr zur VDWA-Umfrage lesen Sie in der neuen Print-Ausgabe von W&V (Nr. 21/2010, Erstverkaufstag 27. Mai).