Coway:
Serviceplan holt Etat von Luftreiniger-Hersteller
Coway, südkoreanischer Marktführer bei Luftreinigern, kommt nach Europa. Den Etat für die Marken- und Produkteinführung hat jetzt ein integriert arbeitendes Team von Serviceplan und Plan.net gewonnen.
Serviceplan und deren Digitalagentur Plan.net haben nach einem Pitch den südkoreanischen Marktführer für Luft- und Wasserreiniger, Coway, als Kunden gewonnen. Ein Team aus beiden Agenturen soll den europäischen Markteintritt des Unternehmens begleiten. Die Vorzeichen dafür stehen dank der Pandemie gut. Die Internetsuchanfragen nach "Luftreinigern" sind zuletzt um 300 Prozent gestiegen (Google Vertical Trend Reports, November 2020).
Serviceplan und Plan.net werden sich gemeinsam um die Markenstrategie, kreative Übersetzung, den Website- und Amazon-Auftritt sowie die Bereiche Search, Social Media, Influencer Marketing und PR kümmern. Steuerung und Betreuung erfolgen durch das globale Key Account Management in enger Abstimmung mit der Leadagentur Plan.net UX.
Die erste Kampagne zur Produkteinführung läuft von Montag (19.4.) an unter dem Claim "Ich bin ein Luftmacher". Neben dem neuen Website- und Amazon-Auftritt werden die Maßnahmen durch eine Influencer-Kampagne auf Social Media sowie Online- und Radio-Advertorials begleitet.
"Unser Ziel war es, Coway als vertrauensvolle Premiummarke in Europa einzuführen. Dafür haben wir zusammen mit unserem Creative Board eigens für den europäischen Markt eine zum Wettbewerb klar differenzierende emotionale Ansprache entwickelt, mit der wir an die Erfolge von Coway in Asien und den USA anknüpfen wollen", sagt Diane Schulz, Business Director Global Key Accounts.
Seit Gründung im Jahr 1989 ist Coway mit seiner Luftreiniger-Marke "Airmega" bereits nach Malaysia, Thailand, China und in die USA expandiert.