
Serviceplan holt Grand Prix bei Eurobest
Eurobest 2009: Die Gewinner stehen fest. Die deutschen Teilnehmer sicherten sich in Summe 49 Medaillen. Über Gold dürfen sich DDB, Heimat, Jung von Matt und Ogilvy freuen.
850 Besucher aus 40 Ländern haben sich in der vergangenen Wochen zum zweiten Eurobest-Festival in Amsterdam eingefunden. Am Freitag wurden die Gewinner gekürt. Die deutsche Agenturen können mit 49 Medaillen (2008: 80) durchaus zufrieden sein.
Freuen darf sich vor allem Serviceplan: Die Hamburger Werber sicherten sich als einzige unter den deutschen Teilnehmern einen Grand Prix (Kategorie: Design, Arbeit: "Procontra"). Für je zweimal Gold reichte es bei DDB (Print/Outdoor) und Ogilvy (Direct/Outdoor); die Frankfurter Kreativen haben aus deutscher Sicht mit insgesamt zehn Medaillen zugleich die meisten Preise abgeräumt. Zu den Gold-Gewinnern gehören außerdem: Heimat, Berlin mit der Arbeit "McFit Allstars vs. Bayern München" (Kategorie : Media) und Jung von Matt, Hamburg mit "Dreams" im Auftrag von Mercedes (TV/Cinema).
Als "Agency of the Year" zeichneten die Verantwortlichen Ogilvy Frankreich aus. "Network of the Year" wurde DDB auf Platz eins, gefolgt von Ogilvy & Mather und Publicis. "Advertiser of the Year" ist der Getränkehersteller Guiness. Interaktiv betrachtet waren die skandinavischen Länder am erfolgreichsten: Happiness, Brüssel, wurde als "Interactive Agency of the Year" prämiert, gefolgt von Boondoggle aus Belgien und Crispin Porter + Bogusky Europe aus Schweden.
Das Eurobest-Festival bildet zugleich das Finale der diesjährigen Wettbewerbssaison.