WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Musikpromotion:
Serviceplan singt mit Alexa

Die Rapper von Too Many T's haben gemeinsam mit Serviceplan einen Song entwickelt mit einem fulminanten Gastauftritt von Alexa.

Text: Anja Janotta

20. März 2018

Alexa bestreitet einige Rap-Zeilen in dem Song.
Alexa bestreitet einige Rap-Zeilen in dem Song.

Foto: Screenshot Youtube

Amazons digitale Sprachassistentin Alexa taugt nicht nur für Auskünfte und kleine Dienstboten-Services. Alexa entpuppt sich auch als eine respektable Rapperin. Die britische Hip Hop-Band Too Many T's jedenfalls hat gemeinsam mit dem Serviceplan Innovation Team den ersten Alexa-Song aufgenommen. Ihr Ziel: Endlich mal so viele Alben zu verkaufen wie Kanye West, wenn Alexa sie erst einmal berühmt gemacht hat.

Im Song "Featuring Alexa" erhält die Digitalassistentin innerhalb der Lyrics Sprachbefehle, die sie dann geflissentlich beantwortet. Die Frage beispielsweise, ob sie glücklich sei, beantwortet sie brav mit der Antwort, sie sei glücklich, wenn sie helfen könne.

Der Song, der als Video in den Social Media-Kanälen veröffentlicht wird, beginnt damit, dass die Rapper feststellen, dass Alexa den bekannten Auto-Tune Vocal-Effekt beherrscht. Darauf bauen sie dann weitere Songzeilen auf.

"Featuring Alexa" wird mit und ohne die Antworten von Alexa veröffentlicht, damit Zuhörer die Performance mit ihrem eigenen Alexa Gerät nachstellen können. Dabei nutzt der Song nur global verfügbare, native Alexa Sprachbefehle.

Das Serviceplan Innovation Team mit den beiden Creative Directors Franz Röppischer und Lorenz Langgartner hat die Idee zusammen mit dem Music Creative Henan Wensink entwickelt und produziert.
Alexander Schill, Global Chief Creative Officer, Serviceplan Group will damit beispielhaft zeigen, "wie eine gute Idee großes Budget schlägt."


Mehr zum Thema:

Etat Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.