
Serviceplan verwandelt Leitungswasser für die Münchner Tafel
Die Münchner Agentur entwickelte für die Initiative das "Münchner Tafelwasser". Wer es bestellt, bekommt normales Leitungswasser in einer eigens designten Flasche und spendet damit für den gemeinnützigen Verein.
Leitungswasser trinken und sich damit für eine gute Sache engagieren: Serviceplan hat für die gemeinnützige Organisation Münchner Tafel eine Kampagne entwickelt, die beides verbindet. Die Agentur füllt normales Münchner Leitungswasser in Flaschen ab und verkauft diese als "Münchner Tafelwasser" in kooperierenden Restaurants, Bars und Clubs. Wer das Tafelwasser bestellt, bezahlt den regulären Preis für ein Mineralwasser, der Erlös geht komplett an die Münchner Tafel.
Auch in einer reichen Stadt wie München gibt es Bürger, die nicht genug zu essen haben. Der Verein versorgt wöchentlich 18.000 Münchner mit gespendeten Lebensmitteln. Die Initiative soll die Arbeit des Vereins bekannt machen und zum Spenden anregen.
Ab dieser Woche ist das Tafelwasser im Literaturhaus am Salvatorplatz 1, in der Wein.Cantina in der Elsässer Straße 23 und im Restaurant El Perro y el Griego in der Belfortstraße 14 erhältlich. "Wir wollen die Bürger für das Thema sensibilisieren und die Münchner Tafel durch gezielte Kommunikation in der ganzen Breite der Gesellschaft verankern. Es geht nicht darum, anzuklagen oder zu provozieren – ein kurzes Innehalten ist schon Ziel genug. Und deshalb findet die Aktion genau dort statt, wo die Menschen sorgenfrei und mit Genuss gut essen", erklärt Winfried Bergmann, Geschäftsführer Serviceplan Campaign, das Ziel der Initiative.
Serviceplan betreut den Verein seit acht Jahren pro bono, die Agentur konzipierte und realisierte die gesamte Kommunikation um das "Münchner Tafelwasser": Das Team hat das Design der Flaschen entwickelt, außerdem die komplette Gastro-Ausstattung samt Tischaufstellern und Faltkarten sowie Plakat- und Anzeigenmotive. Eine Anzeige in der "Süddeutschen Zeitung" weist in dieser Woche auf den Start der Aktion hin.