Und in einer weiteren Hinsicht profitiert Fox: Sevenload hat die Aktion durch eine crossmediale Kampagne begleitet, die das mittlere sechsstellige Budget einer anderen Kampagne für das Video-Nischen-Format „Nachhilfe 2“ deutlich übersteigen dürfte. Damit trommelt die Plattform natürlich auch für die Ausstrahlung auf dem Pay-TV-Sender. Dennoch machen solche Web-TV-Premieren als Event für die Social-Videoplattform Sinn: „Das Catch-Up TV-Modell, bei dem TV-Inhalte nachträglich im Netz abrufbar sind, setzt sich immer stärker am Markt durch. In diesem Fall begleitet Sevenload den Launch eines TV-Formats crossmedial und zeigt diese Inhalte als Online-Premiere“, so Heyden. Man befinde sich im Gespräch mit verschiedenen TV-Sendern und Produktionsfirmen, um ähnliche Aktionen zu wiederholen.


Autor: Raoul Fischer

Raoul Fischer ist Autor der W&V und in Frankfurt am Main beheimatet. Der Fachjournalist beobachtet die Entwicklungen im digitalen Markt und schreibt für W&V auch Beiträge zum Thema Employer Branding.