
Sevenload: Premiere mit Zombies
Nur 48 Stunden nach der Erstausstrahlung beim Pay-TV-Sender Fox zeigt Sevenload die komplette erste Folge der Zombie-Serie „The Walking Dead“.
Eine Premiere der besonderen Art gab es am gestrigen Sonntag auf der Social-Video-Plattform Sevenload. Nur 48 Stunden nach der Erstausstrahlung beim Pay-TV-Sender Fox zeigt Sevenload die komplette erste Folge der Zombie-Serie „The Walking Dead“ nach dem gleichnamigen Comic von Robert Kirkman als Web-TV-Premiere. Ein Event, das den Kölnern eine ordentliche Promotion-Kampagne wert war.
Die US-Serie erzählt die Geschichte einer Gruppe von Überlebenden um den Polizisten Rick Grimes, die in einer Welt von Untoten nach den letzten Überlebenden sucht. In den USA ging sie am 31. Oktober, zu Halloween, an den Start, in Deutschland fand die Premiere zeitgleich mit 120 anderen Ländern am vergangenen Freitag statt. „Eine neue Serie mitzuverfolgen ist für Serienfans fast so wie eine neue Beziehung einzugehen. Da will man natürlich erst mal sehen worauf man sich einlässt und das Internet und Social Media bieten hier phantastische Möglichkeiten“, sagt Mirjam Laux, Managing Director Fox International Channels Germany. Sie hofft, dass vielen Sevenload-Nutzern die erste Folge von The Walking Dead gefallen hat und sie die Serie auf Fox weiterverfolgen.
„Erfolg von Premium-TV-Inhalten schließt ein hohes Fan-Engagement im Internet ein“, sagt Andreas Heyden, Geschäftsführer (COO) von Sevenload zum Beitrag der Social-Video-Plattform. Content-Lieferanten profitieren seiner Meinung nach durch die Erweiterung der klassischen Distributionskanäle durch Video-On-Demand-Inhalte und eine Verlängerung ihrer Wertschöpfungskette. „Wir erreichen über die Ausstrahlung im WebTV zusätzliche Zielgruppen und liefern den Content-Partnern neue Erlösquellen für ihre Premium-TV-Inhalte“, sagt er.
Und in einer weiteren Hinsicht profitiert Fox: Sevenload hat die Aktion durch eine crossmediale Kampagne begleitet, die das mittlere sechsstellige Budget einer anderen Kampagne für das Video-Nischen-Format „Nachhilfe 2“ deutlich übersteigen dürfte. Damit trommelt die Plattform natürlich auch für die Ausstrahlung auf dem Pay-TV-Sender. Dennoch machen solche Web-TV-Premieren als Event für die Social-Videoplattform Sinn: „Das Catch-Up TV-Modell, bei dem TV-Inhalte nachträglich im Netz abrufbar sind, setzt sich immer stärker am Markt durch. In diesem Fall begleitet Sevenload den Launch eines TV-Formats crossmedial und zeigt diese Inhalte als Online-Premiere“, so Heyden. Man befinde sich im Gespräch mit verschiedenen TV-Sendern und Produktionsfirmen, um ähnliche Aktionen zu wiederholen.