WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Shitstorm bei Peta: Vegane Sex-Story führt zu Protesten

Mit einem höchst provozierenden Spot ist die US-Abteilung der Tierrechtsorganisation Peta in die Öffentlichkeit gegangen. Nun hat sich ein wahrer Shitstorm über diese Provokation ergossen.

Text: Anja Janotta

20. Februar 2012

Mit einem höchst provozierenden Spot ist die US-Abteilung der Tierrechtsorganisation Peta in die Öffentlichkeit getreten. Nun hat sich ein wahrer Shitstorm über diese Provokation ergossen. Der Spot zeigt eine Frau mit Halskrause, die Mühe hat sich zu bewegen, ihr Blick ist leer. Im Voice-Over heißt es, sie habe nun einen veganen Freund und dieser hätte dadurch einen stärkeren Sexualtrieb entwickelt. Ein gefakte Selbsthilfeseite www.bwvaktboom.com für vermeintlich Betroffene wurde dazu entwickelt.

Der Spot ist in seinen drastischen Bildern nicht unumstritten: Frauenrechtler laufen dagegen Amok, sie sagen, Vergewaltigungen und Gewalt gegen Frauen werde hier verharmlost. Auf Youtube wurde der Spot als anstößiger Inhalt gemeldet. Deswegen muss man nun bestätigen, dass man über 18 Jahre alt ist, um dieses Video zu sehen. Die Kommentare sind entsprechend harsch. Eine Frauenrechts-Organisation ruft per Youtube-Video sogar dazu auf, statt für Peta, für sie zu spenden:

Im "Guardian" diskutieren Journalisten darüber, inwieweit es gemeinnützigen Organisationen erlaubt ist, schockierende BIlder zu verwenden, um auf ihr Anliegen provokant aufmerksam zu machen. Auch auf "Adweek" läuft eine pikante Diskussion: Es sei traurig, wie die Tatsache, vegan zu werden, doch zu schlechter Werbung führe. "Ich frage mich, wieviel Steaks ich nun essen muss, um nach Cannes zu kommen?" hat eine Werberin gepostet.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.