Showroom für Event-Agenturen: FME startet Ereignisfeld.com
Das Forum Marketing-Eventagenturen (FME) bringt eine eigene Rechercheplattform für Marketing-Events an den Start. Auf Ereignisfeld.com können sich die rund 40 Mitgliedsagenturen potenziellen Neukunden präsentieren.
Das Forum Marketing-Eventagenturen (FME) bringt eine eigene Rechercheplattform für Marketing-Events an den Start. Auf Ereignisfeld.com können sich die rund 40 Mitgliedsagenturen potenziellen Neukunden präsentieren.
Die Seite ist frei zugänglich. In neun Kategorien, darunter „Jubiläum“, „Produkteinführung/-Präsentation“ oder „Tag der offenen Tür“, sind nach FME-Angaben bereits über 60 Projekte eingestellt. Die Nutzer finden neben einer Beschreibung des jeweiligen Projekts auch Bilder und Videos sowie Informationen und einen Link zur jeweiligen Agentur.
Geplant ist, das Web-Angebot nach und nach um Agentur-Beispiele und weitere Kategorien zu ergänzen. Mittelfristig seien rund um Ereignisfeld.com auch Formatideen abseits der virtuellen Welt geplant, kündigte FME-Präsident Ralf Specht bei der Präsentation des Portals in Frankfurt an. Konkret denke man bereits über Ideen im Rahmen von Messen nach, so Specht.
Auf der neuen Plattform soll laut Specht „das Know-How und das Wissen der Mitglieder gebündelt und zur Verfügung gestellt werden“. Ziel sei es „Mehrwert“ für die Mitglieder zu schaffen. Kostenlos ist das Einstellen der Projekte für die FME-Agenturen allerdings nicht: 150 Euro müssen sie für jedes hochgeladene Fallbeispiel bezahlen. Welche Projekte die Agenturen online stellen, entscheiden sie selbst. Die FME-Geschäftsstelle schaltet sie lediglich frei.
Beworben wird das neue Suchportal im Internet über alle Fachmedien. Zudem soll nach der Sommerpause Ende August eine Ereignisfeld-Gruppe in der Social Community Xing online gehen. Das FME ist ein eigenständiges Forum im FAMB Verband Direkte Wirtschaftskommunikation, in dem sich Agenturen organisieren.