WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Analyse der Effie-Kampagnen:
Sieben Regeln für mehr Werbewirkung

Fuhrhop Planning Factory hat die Effie-Siegerkampagnen der vergangenen drei Jahre untersucht und die wichtigsten Effizienzhebel identifiziert. Die Liste.

Text: Markus Weber

11. Oktober 2012

Die Fuhrhop Planning Factory aus Köln hat alle Effie-Siegerkampagnen und Finalisten-Arbeiten der vergangenen drei Jahre untersucht (insgesamt 167 Kampagnen) und dabei die wichtigsten Effizienzhebel identifiziert. "Erfolgreiche Marken stemmen sich mit visionären Ideen für ein besseres Leben gegen die Dauerkrise", resümiert das Beratungsunternehmen seine Analyseergebnisse.

Laut Fuhrhop kommt es bei der Kampagnenentwicklung vor allem auf folgende Punkte an:

1.    Entwickle eine mitreißende Idee für ein besseres Leben
2.    Inspiriere Deine Zielgruppe  
3.    Schaffe eine authentische Nähe zu Deinen Konsumenten
4.    Grenze Dich vom Marktstandard ab
5.    Erneuere permanent den Mythos Deiner Marke
6.    Werte Deine Zielgruppe auf
7.    Biete großes Kino

Die meisten Effie-Kampagnen erfüllten gleich mehrere dieser sieben Effizienzhebel, heißt es von der Firmengründerin Ursula Fuhrhop, die auf langjährige Erfahrung in der strategischen Planung unter anderem bei Unilever, Coca-Cola, BBDO, DDB und Euro RSCG zurückblickt. Nur so könnten Brands zu großen Marken werden, die im Leben ihrer Zielgruppen "eine beachtliche Rolle spielen".


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.