Und die Kampagne von Ogilvy & Mather steuert auch andere Ziele an. Answers war auf Imagebildung fokussiert. Jetzt geht es neben der Markenstärkung darum, auch das Geschäft direkt zu unterstützen und Employer Branding zu betreiben. Das Ganze natürlich international und breit angelegt.

"Wir haben in den letzten beiden Jahren die mittelfristige Strategie für Siemens festgelegt. Auf deren Hauptsäulen – Electrification, Automation, Digitalization – setzt das Programm auf", sagt Heimbach.

Die Mechanik wird in jedem Land der internationalen Kampagne die gleiche sein, die Themen und die Mediapläne aber etwas abweichen. In Deutschland etwa lässt sich nicht nur dank des 200. Geburtstags Firmengründer Werner von Siemens gut positionieren, Energiethemen sind auch deutlich relevanter als in den USA oder China.

Der Schwerpunkt wird nichtsdestotrotz global auf Online liegen – auch die .de und .com –Präsenzen wurden neu aufgestellt. Sie operieren nun mehr mit einem inhaltlichen Ansatz und Referenzen. Zu den verschiedenen Produkten kommen Case-Filmen mit Kunden zum Einsatz. Etwa die Stadtwerke Böblingen, die Verkehrsleitsysteme von Siemens nutzen. Das gleiche Thema spielen Print-Anzeigen, allerdings mit dem Endkunden im Vordergrund: Der Busreisende, der dank der Tatsache, dass der Bus automatisch grüne Ampeln erhält, mal nicht zu spät zum Date kommt.

"Früher haben wir einfach gesagt: Wir machen dies und das. Unser neuer Ansatz geht weiter", sagt Heimbach. "Es ist besser zu zeigen, was wir dazu beitragen, die Ziele der Kunden zu erreichen. Wir zeigen, wie wir durch Technik und Kompetenz Wert für Kunden schaffen."

Die Kampagne läuft in TV und Print sowie im Netz.


Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.