
Simfy dreht für Coca-Cola die Musik auf
Coca-Cola wirbt mit Sound: der Softdrink-Hersteller holt Bands wie Maroon 5 auf die Bühne. Anschließend wird die Konzertreihe in Zusammenarbeit mit Simfy ins Web verlängert.
Der Brausehersteller Coca-Cola baut das Musikangebot auf seinem Internet-Auftritt aus. Anlass ist die Konzertreihe "Coke Sound Up 2011“, bei der Coca-Cola Bands wie Maroon 5 oder Mando Diao in deutschen Städten auftreten lässt. Die Künstler werden erst kurz vor ihrem Auftritt bekannt gegeben. Tickets gibt es nicht zu kaufen. Coca-Cola verschenkt die Eintrittskarten, dafür müssen sich die Besucher an einem Gewinnspiel beteiligen.
Von den Shows gibt es danach Konzertmitschnitte – natürlich mit Coca-Cola-Branding. So kehren die Besucher auch nach den Veranstaltungen wieder auf die Seite zurück. Als weiteres Feature des Musikbereichs können die Besucher über Votings Playlists zu den einzelnen Künstlern erstellen. Für zwischendurch enthält der Sound-up-Bereich auch einen Radiomodus mit aktueller Chart-Musik. Den Musikbereich selbst gibt es nur auf der deutschen Website.
Als Partner für die Sound-up-Kampagne dient Simfy. Die Berliner, die schon im letzten Jahr für Coca-Cola gearbeitet hatten, stellen ihren Musik-Streaming-Dienst gegen ein B-to-B-Preismodell auf Basis einer Pauschale zur Verfügung. Vor der Aktion wurde eine Anzahl von Abrufen festgelegt. Die Kampagne läuft so lange, bis diese Anzahl erreicht wird. Die Konzertreihe wird über eine crossmediale Kampagne beworben. Zudem hat Coca-Cola eine App für die VZ-Netzwerke entwickelt. Mitglieder des sozialen Netzwerks werden so über die Aktion ständig informiert.