WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Sixt nimmt Piraten aufs Korn

In seiner neuesten Anzeige wirbt der Autovermieter mit den Piraten, denen er eine "günstige Brise" bescheinigt und Freude am Cabrio-Fahren unterstellt. Das Motiv stammt von Oliver Voss. 

Text: Frauke Schobelt

18. April 2012

Wulff, Euro-Rettungsschirm, Rösler: Aktuelle politische Themen haben es Sixt schon immer angetan. In der neuesten Anzeige, die in "SZ", "FAZ" und "Handelsblatt" zu sehen ist, nimmt der Autovermieter Die Piraten aufs Korn, denen er eine "günstige Brise" bescheinigt. "Total beliebt. Und keiner weiß warum", heißt es da über den abgebildeten Latzhosenträger, laut Bild.de ist es der Berliner Pirat "Faxe". Der Dreh zum Cabrio ist auch schnell gefunden: "Total beliebt. Und jeder weiß warum." Und der deutlich entspannte Pirat darf ans Steuer. 

Das aktuelle Sixt-Motiv kommt - wie schon Schäuble und der Euro - erneut von der Hamburger Agentur des Ex-Jung-von-Matt-Kreativchefs Oliver Voss. Er darf sich ebenso wie sein früherer Arbeitgeber Jung von Matt und die beiden Münchner Agenturen FJR und 19:13 regelmäßig für den Pullacher Autovermieter kreativ austoben.

Meistens sorgen die Motive des Autovermieters für Amüsement, doch Sixt hat auch erlebt, wie heikel das Spiel mit der Politik sein kann. Im vergangenen Sommer bescherte die  "Drachmen"-Anzeige von Jung von Matt dem Unternehmen großen Ärger und es gab sogar Morddrohungen. Unternehmenschef Erich Sixt hatte daraufhin im "Spiegel" angekündigt, sich künftig nicht mehr in die große Politik einmischen zu wollen. Das macht ihm aber offenbar doch zu großen Spaß.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.