
Sky vermarktet Stars:
Sky Media Network bringt Mesut Özil weltweit ins Werbegeschäft
Der Sky-Vermarkter startet den Geschäftsbereich F4B (Faces for Brands). Als erster Sport-Star wird Mesut Özil beraten.
Glamour bei Sky Media Network: Der Sky-Vermarkter erhält das weltweite Vermarktungsmandat für Mesut Özil, 41-fachen deutschen Nationalspieler und Star von Real Madrid. Mit dem 23-Jährigen Fußball-Star wird der neue Geschäftsbereich F4B (Faces for Brands) des Münchner Unternehmens offiziell eröffnet. Die neue Säule erweitere die bisherigen Aktivitäten von Sky Media Network um die Vermarktung von Persönlichkeiten aus Sport und Entertainment, heißt es zum Auftakt von Seiten der Sky-Tochter.
Sky Media Network berät ergo Fußballprofi Mesut Özil künftig bei der Auswahl von Sponsoren und Werbepartnern – und das weltweit. Im Fokus der Partnerschaft stünden dabei "die Entwicklung der Marketing- und Vermarktungsstrategie" für den Nationalspieler sowie "die gezielte Positionierung im internationalen Werbemarkt". "Das 360-Grad-Management von Sky Media Network umfasst dabei alle relevanten Bereiche der Vermarktung: die Auswahl und Akquisition nationaler und internationaler Werbepartner, Verhandlungsführung und Vertragsgestaltung sowie Konzeption und Betreuung der Partnerschaften", heißt es. Skys Vermarkter-Chef Martin Michel betont: "Wir bieten als etablierter Sportvermarkter das ideale Scharnier zwischen Werbemarkt und Profisport." Die Vermarktung von erfolgreichen Sportlerpersönlichkeiten wie Mesut Özil sei daher "eine logische Konsequenz". Auch Mustafa Özil, Vater und Manager von Mesut Özil, kommt zu Wort: "Als Deutschlands wichtigster Sportvermarkter ist Sky Media Network für uns der perfekte Partner bei der Auswahl und Akquisition neuer Sponsoren und Werbepartner für Mesut."
F4B soll also erfolgreiche Sportlerpersönlichkeiten sowie bekannte Sky-Experten und Moderatoren mit nationalen und internationalen Markenartiklern zusammenführen. Auch die Kooperation zwischen dem Autofabrikanten Kia und Sebastian Hellmann entstammt dem neuen Geschäftsbereich: Der Sky-Sportmoderator präsentiert in dieser Saison als neuer Markenbotschafter den Automobilhersteller im Bundesliga-Umfeld auf Sky.
Der Geschäftsbereich F4B wird zukünftig von Matthias Trott, bisher Head of Product Management bei Sky Media Network, verantwortet. Er wird vom Unternehmen als "ausgewiesener Experte in Sachen Sportvermarktung" präsentiert. Bevor Trott 2009 zu Sky wechselte, war er als Manager unter anderem für den Sportvermarkter Sirius Sport Media sowie den Bundesliga-Sender Arena tätig.
Neu ist das Konzept nicht, nach dem ein TV-Vermarkter als Bindeglied zwischen Kunden und künftigen Testimonials auftritt: ProSiebenSat.1 hat bereits vor Jahren die Tochter Face your Brand gegründet und sie eng mit Vermarkter SevenOne Media zusammenarbeiten lassen. Seit 2005 werden dort Moderatoren oder auch Aushängeschilder von TV-Formaten wie etwa des Casting-Hits "The Voice of Germany" betreut. Heute trägt die GmbH den Namen Redseven Aritsts.