
Koop mit Semmel Concerts:
Sky baut Musikvermarktung mit Oscarpreisträger Hans Zimmer aus
Sky ist Medien- und Media-Partner des Filmkomponisten Hans Zimmer auf seiner großen Deutschlandtour - nach "Fanta 4" die zweite Inszenierung dieser Art.
Für den noch jungen Geschäftszweig Musikvermarktung hat Sky einen prominenten Deal mit Semmel Concerts eingetütet: Die Münchner werden Partner der Hans-Zimmer-Tour im Frühjahr 2016. Vermarkter Sky Media betreut im Rahmen der umfangreichen Partnerschaft ein Mediapaket über verschiedene Plattformen des Abo-TV-Anbieters, eine Inhalte-Partnerschaft sowie die Integration in die Kundenkommunikation und in PR-Maßnahmen. Entwickelt wurde das Konzept von der Unit Music Brand & Partnerships bei Sky Media.
Sky will mit "Multi-Channel-Möglichkeiten" klotzen: Das Mediapaket dient dabei zur Cross-Promotion der Tournee des Oscarpreisträgers auf diversen Sky-Plattformen. Dabei werden Werbespots auf den Fictionsendern sowie TV-Skyscraper im Umfeld der Bundesliga und 2. Bundesliga platziert. Hinzu kommen Social-Media-Integrationen.
Inhaltlich widmet Sky dem deutschen Filmkomponisten Hans Zimmer eine filmische Sonderprogrammierung: Ab 29. Februar sind Kinohits mit seiner Musik in einem Special über Sky On Demand, Sky Go und Sky Online abrufbar. Ab dem 8. März präsentiert Sky Hits diese im linearen Programm. Zudem befasst sich eine Folge des Kinomagazin "Kinopolis" mit dem Golden-Globe-Preisträger.
Auch in der Kundenkommunikation von Sky wird die Hans-Zimmer-Tournee erwähnt. Zudem seien PR-Maßnahmen in der Programm- und Publikumspresse geplant, heißt es in der Ankündigung vom Freitag weiter. Und: Als offizieller Medienpartner wird Sky im Rahmen der Tournee-Bewerbung sowie vor Ort präsent sein.
Für Marco Winkler, als Director Brand Consulting bei Sky Media für die Musikkooperation zuständig, ist die Partnerschaft mit Semmel Concerts "nach dem großen Erfolg der Kooperation mit der Band die Fantastischen Vier“ ein weiterer wichtiger Schritt, um den Bereich der Musikvermarktung auszubauen. Mit ähnlichen Konzepten hat übrigens auch ProSiebenSat.1 mit der Musik-Tochter Starwatch Erfolg.