
Sky geht in die Offensive, Kabelfirmen ziehen mit
NetCologne speist ab Sommer auch die neuen Sky-HD-Sender ein. Sky selbst geht derzeit in die Vollen - mit Sky+, weiteren HD-Sendern und einem Angebot für das iPad, das noch im Mai starten soll.
Sky Deutschland arbeitet ab sofort enger mit den Kabelnetzbetreibern zusammen und startet Vertriebskooperationen mit gemeinsamen Programm-Paketen.
Die erste Kooperation dieser Art verbindet Sky und der Kölner Kabelnetzbetreiber NetCologne miteinander. Demnach bündelt das Unternehmen verschiedene eigene Produkte mit einem Sky Abonnement zu einem Triple-Play-Angebot (Highspeed-Internet-Flat, Telefon-Flat und Sky Abonnement). Sky wird dabei im Rahmen der Vermarktungskooperation auch Teil der Marketingkampagne und erhält eine exklusive Platzierung an verschiedenen PoS-Standorten von NetCologne. Im Rahmen der Kooperation wird NetCologne außerdem als erster Kabelnetzbetreiber im Sommer die neuen Sky HD-Sender einspeisen. Der Empfang der neuen HD-Sender ist für Bestandskunden mit entsprechendem Abonnement nicht mit Mehrkosten verbunden.
Wolfram Winter, Senior Vice President Distribution Development bei Sky Deutschland betont die Zusammenarbeit mit den Kabelnetzbetreibern weiter intensivieren. "Die Kooperation mit NetCologne ist dabei ein Musterbeispiel für eine Vertriebs- und Vermarktungskooperation, die wir auch noch mit weiteren Netzbetreibern vereinbaren wollen.“ Ziel sei es, das Programmangebot von Sky in einem Angebot mit den Produkten der Kabelnetzbetreiber zu vermarkten. Sky ist bereits in Gesprächen mit weiteren Kabelnetzbetreibern, die das Programmangebot von Sky ebenfalls im Bundle vermarkten werden. Im Mittelpunkt steht immer das HDTV-Angebot von Sky.
Überhaupt zeigt sich Sky in diesen Tagen sehr innovativ - es gilt immerhin, das flaue Abo-Wachstum schnellstmöglich anzukurbeln. Sky startet im Mai mit einer Innovationsinitiative: "Für die nächsten Monate sind zahlreiche neue Angebote geplant, die die Qualität, den Wert und die Bequemlichkeit des Sky Fernsehangebots weiter erhöhen", teilt die AG mit. So kommt Sky+ in den nächsten Tagen auf den Markt, ein digitaler HDTV-Festplattenrekorder bzw. -receiver. Außerdem startet diesen Sommer mit Sky Multiroom ein neues Konzept für Sky Programme in Mehrpersonenhaushalten. Hinzu kommt das erwähnte größere HD-Angebot: Mit drei neuen HD-Sendern - Sky Sport HD2, Sky Cinema Hits HD und Sky Action HD - weitet Sky sein Angebot an hoch auflösenden Programmen im August auf zunächst insgesamt zehn aus. Der Start eines weiteren HD-Senders stehe kurz danach an, heißt es weiter. Geplant seien außerdem neue, spannende mobile Dienste und Applikationen. Den Auftakt macht noch im Laufe dieses Monats ein neuer Service für Apples iPad.
kad/ps