
Sky hat alle Sponsorenplätze verkauft
Der Sky-Vermarkter Premium Media Solutions startet mit einem vollen Sponsorenteam in die WM, die heute Abend in Südafrika angepfiffen wird. Zugleich startet das iPad-Angebot.
Rechtzeitig zum Anpfiff hat Sky-Vermarkter Premium Media Solutions alle Sponsorenplätze verkauft. Hauptsponsor im Umfeld der WM-Liveberichterstattung im Pay-TV-Angebot ist Tillman's Toasty. Co-Presenter sind die Deutsche-Bank-Fonds-Tochter DWS sowie die Partnervermittlung Elitepartner. Das bestätigt Andrea Malgara, geschäftsführender Gesellschafter beim Münchner Vermarkter.
Generell zeigt sich Malgara mit der WM-Vermarktung zufrieden, die Einbuchungen liegen "über Erwartung". Noch sind Werbeplätze im Sky-WM-Umfeld zu haben. Der PMS-Manager zeigt sich überzeugt, dass im Verlauf der kommenden Wochen und nach ersten Siegen der deutschen Nationalelf die Nachfrage nochmals stark ansteigen wird. Rechtzeitig zum WM-Start hat Sky noch eine Neuerung in der Pipeline: Die Münchner Pay-TV-Plattform startet seine Live-Sport App auf dem iPad.
Bei den Free-TV-Sendern mit WM-Engagement - ARD, ZDF und RTL - ist zuletzt die Rede davon gewesen, dass man sich bei den Einbuchungen im Großen und Ganzen auf dem Niveau der letzten Fußball-Weltmeisterschaft von 2006 befinde. Die ARD, die weniger deutsche Spiele in der Vermarktung hat, meldet weniger Zuspruch. Allen gemeinsam ist, dass sie sehr kurzfristig mit weiteren Zubuchungen rechnen.