"Fußball im Herzen" ist eine digitale Kampagne, die vor allem auf den Social-Media-Kanälen des Unternehmens ("Dein Sky Sport" auf Facebook, Twitter und Instagram) und der eigens dafür angelegten Microsite laufen wird. Die TV-Premiere des Hauptspots fand am 15. Januar auf Sky Sport News HD statt. Am 23. Januar wird der Clip in der Bundesliga-Vorberichterstattung zu Mönchengladbach gegen Dortmund eingebunden. Eine gekürzte Fassung wird vereinzelt als TV-Werbespot im Free-TV zu sehen sein, zudem wird "Fußball im Herzen" auch in ausgewählten Kinos in Mönchengladbach gezeigt. Ergänzend zum Hauptfilm wurden eine Fortsetzung sowie ein Spezial zur "Dicken Zing" – einem Mönchengladbacher Fan-Mythos – und ein dreiminütiges Making-of gedreht.

Die Idee zur Kampagne stammt von Serviceplan in München (Matthias Harbeck, Franz Röppischer, Lorenz Langgartner und Team). Die Konzeption sowie die Koordination der Umsetzung erfolgte inhouse in der Marketingabteilung von Sky. Produziert wurde der Film, wie schon der erste Teil von "Fußball im Herzen", von Fireapple unter der Regie von Oliver Würffell. Weitere Ausgaben von "Fußball im Herzen" sind geplant. Dazu könenn sich Menschen mit besonderen Fan-Geschichten sogar online bewerben


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.