Skype öffnet sich für Werbung
Ab 8.März können Unternehmen bei Skype werben. Einer der ersten Kunden ist VW, vermarktet werden die Werbeflächen in Deutschland von Ströer Interactive.
Ab dem 8.März bietet die Kommunikations-Software Skype erstmals Werbemöglichkeiten für Marken und Unternehmen an. Vermarktet wird der Bereich „Home“ der Skype for Windows Software. Dazu hat Skype Kooperationen mit Werbevermarktern geschlossen.
In Deutschland wird Ströer Interactive Werbepakete für Skype verkaufen. Zu den ersten Kunden, die Werbung schalten, gehört der Automobilhersteller Volkswagen. Desweiteren auch The Walt Disney Company mit dem Dreamworksfilm „I am number four“, Nokia, Visa und Groupon. In den USA übernimmt Meebo die Vermarktung für Skype, in Großbritannien Ad2One.
„Wir sind überzeugt, dass Werbung auf Skype eine kreative Lücke füllen wird, da wir neben großer Reichweite und einer weltweiten Verbreitung auch Unterstützung für großformatige, vielseitige und interaktive Werbung bieten“, sagt Doug Bewsher, Chief Marketing Officer bei Skype. Die Anzeigen bei Twitter können über Facebook und Twitter mit anderen Anwendern geteilt werden.
Im vierten Quartal 2010 kam Skype auf durchschnittlich rund 145 Millionen aktive Nutzer monatlich. Die Software zum Kommunizieren ist insgesamt in 32 Sprachversionen verfügbar.