WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Adam & Eve DDB:
#Sleepingbear: Der neue Weihnachtsspot von John Lewis

Die Weihnachtsspots von John Lewis genießen in Großbritannien Kultstatus. Über Twitter und mit kleinen Teaserfilmen hatte die Warenhauskette die Fans schon angeheizt. Jetzt ist der zuckersüße Animationsfilm online zu sehen und wird wieder eifrig geklickt.

Text: Frauke Schobelt

8. November 2013

Über Twitter und mit kleinen Teaserfilmen auf ITV hatte die britische Warenhauskette John Lewis in den letzten Tagen die Fans schon angeheizt. Unter #sleepingbear zeigte das Unternehmen Fotos von einem schlafenden Bären.

Die Resonanz der Follower: Gespannte Erwartung auf den neuen Weihnachtsspot von John Lewis. Denn dessen anrührende Christmas-Kampagnen haben in den vergangenen Jahren Kultstatus erlangt, mit Millionen Klicks auf Youtube. Seit Freitag steht nun also der komplette Spot online und hat innerhalb weniger Stunden mehr als 140.000 Klicks erzielt. Im TV feiert er am Sonnabend im Werbeblock von "The X Factor" Premiere, berichtet das "Marketing Magazine".

Diesmal erdachte die Agentur Adam & Eve DDB für John Lewis einen zuckersüßen, rund zweiminütigen Animationsfilm, der die Geschichte von einem Bären und einem Hasen erzählt. Die Freunde konnten noch nie gemeinsam Weihnachten feiern, weil der Bär dann immer seinen Winterschlaf hält. Schließlich findet der einsame Hase das perfekte Geschenk für seinen schläfrigen Freund, das ihm endlich ein Weihnachtsfest mit allen Tieren ermöglicht. Mit dem Slogan "Give someone a Christmas they’ll never forget." will John Lewis zeigen, dass Schenken mit Gefühl fast noch schöner ist als Beschenktwerden. Diese Botschaft vermittelten auch schon die anderen Weihnachtsspots.

Der Film - eine Mischung aus Stop-Frame Animation und Zeichentrick - wurde von Blinkink produziert, Regie führten Elliot Dear und Yves Geleyn. Der Song stammt von Keane, hier wird "Somewhere Only We Know’" gesungen von Lily Allen. Auf Twitter gibt es viel Lob, vor allem Kinder dürfte die Story begeistern. Begleitend zur Kampagne bringt John Lewis deshalb auch ein Buch heraus, als E-Book und gedruckt. Außerdem gibt es Weihnachtskarten mit den Filmmotiven und  Merchandising-Artikel. Social Media-Maßnahmen und Aktionen im Handel runden das Ganze ab.  

Die Weihnachtskampagne 2012:


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.