WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neuer Dachmarken-Auftritt:
Slogan - Holpert - Gewaltig: Werbung für Württemberger Wein

Über 50 Jahre lang trommelte die Werbegemeinschaft Württembergischer Weingärtnergenossenschaften mit dem Slogan "Kenner trinken Württemberger". Zeit für eine kleine Revolution - nun heißt es plötzlich "Wein - Heimat - Württemberg". Manche Dinge sollten besser bleiben, wie sie sind.

Text: Markus Weber

13. März 2015

Über 50 Jahre lang trommelte die Werbegemeinschaft Württembergischer Weingärtnergenossenschaften mit dem Slogan "Kenner trinken Württemberger". Zeit für eine kleine Revolution, dachten sich da die Weinwerber aus dem Südwesten. Pünktlich zur internationalen Fachmesse "ProWein" in Düsseldorf stellen jetzt die schwäbischen - im Landes-Norden auch fränkischen Winzer - ihren neuen Slogan vor. Doch da gilt nun leider: Bitte festhalten, denn dieser Claim holpert gewaltig.

"Wein - Heimat - Württemberg", heißt es jetzt nämlich plötzlich im brutalen Staccato-Stil.

Nun mag es ja sein, dass man es tatsächlich aufgegeben hat, den durchaus nicht üblen Württembergischen Wein auch jenseits der Landesgrenzen zu verkaufen, aber meine Meinung ist trotzdem: Dieser Claim geht gar nicht.

Er ginge vielleicht noch durch als Motto einer politischen Altherren-Partei mit Hang zu strammen, schneidigen Losungen. Doch Lust auf einen entspannten Abend mit einem guten Trollinger macht er nicht. Beim alten Claim hat wenigstens der Rhythmus gepasst, während einem beim regionalen Schlagwort-Bingo dieser neuen Dachmarke das Essen im Hals stecken bleibt. Nein, liebe Weinvermarkter - manche Dinge sollten besser so bleiben, wie sie sind.

Zumindest, solange einem nichts Besseres einfällt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.