WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Smart-TV: Interaktive Möglichkeiten werden nicht ausgeschöpft

Internetfähige Fernsehgeräte verbreiten sich zunehmend. Aber nur wenige nutzen die Möglichkeiten des Netzzugangs via TV und wollen sich lieber passiv berieseln lassen.

Text: Uli Busch

5. Juni 2012

Internetfähige Fernsehgeräte verbreiten sich zunehmend. Schon ein Viertel der deutschen Online-Nutzer haben einen solchen Fernseher daheim stehen. Allerdings wird der Netzzugang nicht von allen genutzt: Nur 17 Prozent geben in einer Smart-TV-Studie der Frankfurter Agentur Mindshare an, diese Möglichkeit auch zu verwenden. Viele sehen es offensichtlich als Zusatzfeature, das aber nicht kaufentscheidend ist.

Interessant für diejenigen, die sich auf Smart-TV einlassen, sind vor allem Fernseh-nahe Angebote, wie etwa Infos zum laufenden Programm (57 Prozent) und zum Abruf von Internet-Videos (51 Prozent). Auch zur Information über aktuelle Nachrichten setzen es viele ein (59 Prozent). Interaktive Features werden häufig gewünscht, aber letztlich doch nicht so oft genutzt: Online-Shopping und -Banking, E- Mails und Soziale Netzwerke spielen mit Werten zwischen 18 und 26 Prozent nur eine untergeordnete Rolle bei der Internetnutzung über das TV-Gerät. Vielen ist der Webgang über die TV-Fernbedienung auch einfach zu umständlich und zu anstrengend: "Beim Fernsehen möchte ich nichts anderes tun", sagen 69 Prozent aller Onliner und 65 Prozent der Smart-TV-Nutzer.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.