WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages :
Snapchat posiert erstmals im Fernsehen

Während Facebook in Erklärungsnöten ist, nutzt Snapchat die Gunst der Stunde. Und zeigt sich in dem ersten TV-Spot der Firmengeschichte locker, unbeschwert und zeitlos.

Text: Anja Janotta

3. April 2018

Snapchat empfiehlt sich als Begleiter für alle Generationen.
Snapchat empfiehlt sich als Begleiter für alle Generationen.

Foto: Screenshot Youtube

Kameras im herkömmlichen Sinne haben ausgedient. Mit dem ersten TV-Spot in der Firmengeschichte empfiehlt sich der Social-Media-Dienst Snapchat als ein Update für die reguläre Kamera, die sogar für Oma und Opa spannend ist.

"A new kind of camera" heißt der 30-Sekünder, der in den USA mit einer breit angelegten Aufklärungskampagne begleitet wird.

Zwar hat der Dienst mittlerweile 187 Millionen Nutzer weltweit, will aber raus aus der Ecke der reinen Teenie-Spielwiese. Jetzt sollen auch die Über-25-Jährigen ihrem Spieltrieb ungehemmt nachgeben: Süße Babyfotos mit der Einkaufsliste verbinden, den Lieblingshund in jedes Selfie einbauen, den Vorgarten zu einem Fun-Park machen ...

Auch wenn die heile Fotowelt von Snapschat ein bisschen erwartbar und erstaunlich unspontan inszeniert wird, ist die Kampagne aus einem Grund trotzdem klug geplant: Es ist der Zeitpunkt. Während sich Facebook und sein Satellit Instagram mit dem Datenskandal selbst zerlegen und Mark Zuckerberg zerknirscht eingestehen muss, dass man noch ewig brauchen wird, um die Datensicherheit wieder herzustellen, kommt die Schnappschuss-App völlig unbeschwert und ohne den Ballast von unsexy Erklärungsnöten daher.

Nur so viel muss sie erklären: "Snapchat is a camera — where how you feel matters more than how you look." Davon lässt man sich doch gern mal verführen ...


Mehr zum Thema:

Kreation des Tages Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.