
100 Jahre BMW:
So überzeugt BMW in Moskau selbst Audi-Fans
Warum klebt ein Audibesitzer freiwillig BMW-Logos auf seinen Kühlergrill? Weil die Agentur FCB Moskau eine sehr gute Idee hatte, um 100 Jahre BMW in Russland zu feiern.

Foto: FCB Moskau / BMW
Warum klebt ein Audibesitzer freiwillig vier BMW-Logos auf seinen Kühlergrill und fährt damit durch die Gegend? Weil die Agentur FCB Moskau eine ziemlich gute Idee hatte, um 100 Jahre BMW in Russland zu feiern. Mit einer "bemerkenswert simplen und bemerkenswert effektiven Jubiläumskampagne", wie "Werbewoche" schreibt.
Die Agentur hatte sich zuvor die Vorlieben der russischen Autofahrer sehr genau angeschaut. Und die tun offenbar so ziemlich alles, um im Straßenverkehr oder beim Parken Geld zu sparen - selbst wenn sie teure Karossen fahren und sich die Beträge eigentlich leisten könnten. Diese Eigenart, die man auch aus Deutschland kennt, wusste FCB für BMW gut zu nutzen.
Zur Eröffnung des Teilstücks Moskau-Solnechnogorsk auf der Autobahn M11 startete die Agentur für BMW eine schlaue Aktion: Der Autohersteller beschenkte zum Jubiläum alle BMW-Fahrer mit dem "M11 Free Drive". Wer mit BMW unterwegs war, konnte an den Mautstellen eine Extra-Fahrspur benutzen, durfte kostenlos passieren und wurde auch noch freundlich verabschiedet. Das sorgte laut FCB für ein enormes Medienecho und erzeugte viel Social Buzz. Und das Beste: In den Kommentaren äußerten sich bald auch Besitzer anderer Automarken, die sich ebenfalls eine solche Vorzugsbehandlung wünschten.
Das inspirierte FCB Moskau zur zweiten Kampagnenwelle: Die Agentur verteilte Jubiläumsflyer mit BMW-Stickern und bot die Logos in Social Media zum Selberausdrucken an. Wer sein Auto mit Logo als BMW "verkleidete" durfte dann ebenfalls kostenlos die Mautstelle passieren. Und dieses Angebot wurde von Audi-, Mercedes- oder Lexus-Fahrern rege genutzt.
Auch dieser Stunt bescherte der Jubiläumskampagne von BMW viel zusätzliche Aufmerksamkeit. FCB Moskau machte mit dieser Aktion nicht nur den Kunden, sondern auch mehr als 300.000 BMW-Fahrer oder Besitzer anderer Automarken glücklich. Das muss man erstmal schaffen.
Hier das Video zur Aktion: