
Weggang von CMO Meermann:
So baut Zalando jetzt das Marketing um
Chief Marketing Officer Christian Meermann hat den Online-Händler verlassen und soll bei Peek & Cloppenburg anheuern. Als Neuzugang kann Zalando Arne Schepker von Procter & Gamble vermelden.
Online-Händler Zalando baut das Marketing um. Denn Christian Meermann, im August 2010 als Chief Marketing Officer bei den Berlinern angetreten, hat das Unternehmen verlassen. Zalando will Meermanns Abschied für ein paar Änderungen nutzen. Künftig wird das Marketing in zwei Bereiche aufgeteilt: Das Brand Marketing führt Arne Schepker, zuvor acht Jahre lang für Procter & Gamble (P&G) tätig. Bei dem Konsumgüterriesen hatte der Manager zuletzt die Marketing-Verantwortung für die Schweiz. In der neu geschaffenen Rolle als Head of Brand Marketing verantwortet er die Markenentwicklung sowie die klassischen Kanäle wie TV und Print. Schepker ist direkt Geschäftsführer Robert Gentz unterstellt.
Den Bereich Sales-Marketing leitet Zalando-Manager Jerome Cochet, der sich nun Chief Sales Officer nennen darf. Er steuert den Vertrieb und damit also auch das Performance-/Online-Marketing. Das Performance-Marketing soll zudem ab der zweiten Jahreshälfte stärker lokalisiert und aus den internationalen Teams heraus gesteuert werden.
Ex-CMO Meermann steht für die Ära des aggressiven Markenaufbaus von Zalando. Gemeinsam mit der Agentur Jung von Matt machte er den Namen durch massive Schaltungen von TV-Spots bekannt. Im Dezember holte das Unternehmen mit dieser Strategie den Deutschen Marketing-Preis 2012. "Unter seiner Leitung haben wir eine der erfolgreichsten, internationalen Marketingoffensiven der letzten Zeit gestartet. Diese haben maßgeblich zum gelungenen Aufbau der Markenbekanntheit auf 95 Prozent sowie der Unternehmensentwicklung beigetragen", kommentiert Zalando-Gründer und Geschäftsführer Gentz.
Aktuell wirbt der Online-Händler mit dem ersten Mode-Clip, der sich an die Zielgruppe Männer richtet. Zuvor standen insbesondere die Damen zwischen 22 und 45 Jahren im Fokus. Inzwischen muss sich Zalando vor allem mit einem abgeschwächten Wachstum und hohen Retourenquoten kämpfen.
Wohin es Meermann zieht, dazu gibt es noch keine offizielle Stellungnahme. Der frühere Berater der Boston Consulting Group nimmt sich eine Auszeit. Mehrere Medien spekulieren über einen möglichen Wechsel zu Peek & Cloppenburg. Das Unternehmen hat erst im Frühjahr den Online-Shop Fashion ID gelauncht. Peek & Cloppenburg hat die Gerüchte über den möglichen Neuzugang noch nicht kommentiert.