Erstmals kommt Inside auch bei einem Eventmovie zum Einsatz. "Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer" wird ins Social Web verlängert. Während des Films werden über die Inside-Anwendungen exklusive Informationen bereitgestellt - Erläuterungen und Hintergründe zu Drehorten und Schauplätzen im Film, Rollenprofile der Schauspieler, Geschichtliches zum Filminhalt oder auch Produktionsnotizen. Über die "Check-In"-Funktion können Zuschauer auf Wunsch ihren Freunden mitteilen, was sie gerade schauen. Parallel zum RTL-Programm können sich Zuschauer online in sozialen Netzwerken - wer-kennt-wen.de, Facebook oder Twitter - oder der RTL-Community mit ihren Freunden austauschen.

Mit den Social-TV-Aktivitäten rund um "Das Supertalent" und den Eventmovie zieht bei RTL ein, was in den USA längst Usus ist. Dort lassen Sender vor allem bei Shows oder Talkformaten seit geraumer Zeit die begleitenden Twitter-Kommentare per Schriftband durch das TV-Bild mäandern. Das iPad hat beim US-Publikum mittlerweile in Teilen die Funktion der Fernbedienung übernommen. Mit einem starken Engagement im Social Web rund um große Castingshows hat vor allem ProSiebenSat.1 schon gute Erfahrung gemacht: Die Premiere von "The Voice of Germany" auf Sat.1 und ProSieben hat im Social Web für Furore gesorgt – und sicher auch die Marktanteile positiv beeinflusst.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.