Print-Neustart:
So bringt Bauer die deutsche "People" an den Start
Donnerstag wird auch "People"-Tag: Bauer greift mit der am 12. März startenden deutschen Lizenzausgabe die People-Lifestyle-Magazine "Gala" und "Bunte" direkt an.
Die deutsche "People" liegt bereits ab 12. März am Büdchen – mit dem Erscheinungstag Donnerstag, mit einer Druckauflage von 300.000 Exemplaren und zum Copy-Preis von 2,90 Euro. Die Bauer Media Group packt Interviews, "Breaking News", Reportagen und Fotoproduktionen mit Stars aus Hollywood und Deutschland ins neue People-Lifestyle-Magazine. Dazu kommen laut der Ankündigung des Verlags Themen wie Modetrends, Essen, Gesundheit und Reisen. Die deutsche Ausgabe richtet sich an Frauen ab 35 Jahren. Alles in allem macht Bauer mit "People" den Donnerstag zum wettbewerbsintensiven Tag am Kiosk, wenn daneben die eingeführten People-Lifestyle-Marken "Gala" (Gruner + Jahr) und "Bunte" (Burda) liegen. Wobei "Gala" genauso viel kostet und die "Bunte" 50 Cents teurer ist.
Bianca Pohlmann, Verlagsgeschäftsführerin für Bauers People-Lifestyle-Magazine, setzt auf Vorschusslorbeeren für die Lizenzausgabe des gleichnamigen US-Unterhaltungstitels: "'People' ist Amerikas Medienmarke Nummer Eins und genießt ein hohes Vertrauen. Mit dem redaktionellen Konzept und der avisierten Zielgruppe bildet 'People' in Deutschland die ideale Ergänzung zu unserem bestehenden Portfolio", sagt. Lizenzgeber und Herausgeber des wöchentlichen Entertainment-Magazins ist Time Inc. Das erste Cover der Wochenzeitschrift zeigt die US-Popsängerin Christina Aguilera mit Baby.
Im November bereits gab Bauer preis, dass der Verlag das "People"-Magazine USA nach Deutschland bringen werde. Als Chefredakteur war recht fix "Closer"-Macher Tom Junkersdorf präsentiert worden – ein Mann also aus dem eigenen Haus. Junkersdorf hatte das Boulevardblatt von 2012 an erfolgreich auf dem deutschen Markt eingeführt. Nun muss er "People" zum Erfolg führen – und die Vorgaben sind beachtlich: US-Angaben zufolge hat "People" in den USA wöchentlich eine verkaufte Auflage von rund 3,5 Millionen Exemplaren (2014). Das Magazin erscheint dort seit 1974. "People" ist international durch die Auszeichnungen "Sexiest Man Alive!" bekannt.