
Content Marketing:
So buhlt VW Financial Services auf Youtube um die Generation Y
Mit "Eigentlich einfach" versucht sich Volkswagen Financial Services im Content Marketing für die Generation Youtube. Doch kann das Format mit Mediakraft-Gründer Christoph Krachten und Moderatorin Lina van de Mars wirklich bei der Zielgruppe punkten?
Wie erreichen Marken die Konsumenten von morgen? Mit Blick auf die viel beschworene Generation Y entscheidet sich etwa der Deutsche Sparkassen- und Giroverband für eine neue Marken-Kommunikation: Weg vom Produkt, hin zur Imagewerbung - so lautet die neue Losung des Finanzdienstleisters. Mit Content Marketing - das heißt im Idealfall perfekt auf den Kunden zugeschnittene Inhalte - versucht es auch Volkswagen Financial Services. Das Braunschweiger Unternehmen will mit der vor einem Monat gestarteten Serie "Eigentlich einfach" die jugendliche Zielgruppe erreichen.
Gegenstand der Youtube-Serie sind die Themen Finanzen und Automobil, sie dürften bei den meisten Jugendlichen wahrscheinlich auf mäßiges Interesse stoßen: Damit der eher trockene Stoff auch ankommt, setzt der Finanzdienstleister deshalb auf ein Moderatoren-Duo, bestehend aus dem Mediakraft-Gründer Christoph Krachten und der Moderatorin Lina van de Mars. Bisher mit eher überschaubarem Erfolg: Das erfolgreichste Video kommt nach einem Monat auf gerade einmal 24.500 Views. Darin zeigt die Fernsehmoderatorin und Motorsportlerin van de Mars, wie man einen Fahrradträger aufs Autodach montiert:
Um einiges magerer sieht dagegen die Bilanz von Krachten aus: Der Mediakraft-Mitbegründer interviewt Mitarbeiter des Braunschweiger Finanzdienstleisters stilecht im alten VW Bulli T2, doch keine der Folgen zu Themen wie Mobile Banking kommt aus dem dreistelligen Bereich heraus. Der Spot "Auto kaufen vs. Leasing" ist mit 205 Aufrufen nach über einem Monat am erfolgreichsten:
Mit dem Format "Eigentlich einfach" setze man "auf das immer beliebter werdende Medium Bewegtbild", beschreibt Anthony Bandmann, Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Bank GmbH, die Content-Marketing-Strategie des Unternehmens. Der Youtube-Kanal des Finanzdienstleisters zählte dieses Jahr zu den Nominierten bei den Play Awards, die "Eigentlich einfach"-Moderator Krachten 2013 selbst gestartet hatte. Der Preis ging jedoch an den Edeka-Kochkanal yumtamtam - zum Vergleich: Das erfolgreichste Video kommt hier auf 65.000 Views. Für VW Financial Services ist das vielleicht ein Hinweis, nochmals an der eigenen Bewegtbild-Strategie zu schrauben.