WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Viralkampagne:
So clever surft Amnesty auf der Selfie-Welle

Die Lust auf Selfies und das gute Gewissen, sich sozial zu engagieren - Amnesty International setzt bei seiner Solidaritätskampagne auf hohe Interaktivität.

Text: Anja Janotta

18. November 2014

Zu Weihnachten hofft Amnesty International auf starke Viraleffekte, um mehr Solidarität für das eigene Anliegen zu wecken. Gemeinsam mit Leo Burnett hat die Menschenrechtsorganisation die Viral-Kampagne "#gifFreedom" aufgesetzt. Sie soll Nutzer mit einer kreativen Spielerei animieren, sich für unschuldig Inhaftierte einzusetzen. Unterstützer können auf einer Online-Plattform per Webcam Selfie-Videos von sich hinter Gittern schießen. Diese werden dann per Gif-Animator zu animierten Gifs montiert - bei denen die Porträtierten dann die Gitterstäbe wegstemmen.

Alle Gifs werden online auf einer großen Galerie auf giffreedom.de gezeigt. Daneben hoffen Agentur und Kunde auf eine hohe Interaktivität, denn die Nutzer sollen diese Gifs natürlich viral in ihren Freundeskreisen weiter verbreiten, über Twitter via #gifFreedom, auf WhatsApp und Facebook. Die Aufmerksamkeit der Unterstützer nutzt Amnesty auch, um sie zum Unterschreiben einer entsprechenden Petition aufzufordern, die die Freilassung von fünf politischen Häftlingen fordert.  

Bei Leo Burnett wird der Etat von Andreas Pauli (Chief Creative Officer), Hans-Jürgen Kämmerer (Creative Director) und Julia Bendels (Account Director) betreut. Bei Amnesty International zeichnen Vedrin Šahović und Monika Wittkowsky verantwortlich.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.