WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neuer Heimat-Spot:
So kämpft Hornbach gegen traditionelle Rollenbilder

In seiner Herbstkampagne stellt Hornbach überraschend den Kampf gegen weibliche Stereotype in den Vordergrund. Gedreht hat Heimat mit dem brasilianischen Regieduo Jones + Tino.

Text: Markus Weber

20. Oktober 2017

Herbstkampagne: Szene aus dem neuen Hornbach-Spot von Heimat.
Herbstkampagne: Szene aus dem neuen Hornbach-Spot von Heimat.

Foto: Heimat

Schon vor Jahren haben die Baumarktketten hierzulande die Frauen als Zielgruppe für sich entdeckt. In der Strategie der meisten nimmt die weibliche Kundschaft eine immer wichtigere Rolle ein. Doch so offensiv wie in diesem Hornbach-Spot wurden Frauen noch nie in einer Baumarktkampagne angesprochen.

In dem Spot kämpft eine Frau mit dem Vorschlaghammer gegen traditionelle Rollenbilder und weibliche Stereotype. "Wir haben nie gesagt, dass es einfach ist", lautet der Slogan der Kampagne, die von der Agentur Heimat (Berlin) entwickelt wurde.

"Hornbach-Kunden sind Macher und Macherinnen gleichermaßen. Im Projekt gibt es da keinen Unterschied, auch dann nicht, wenn es richtig zur Sache geht", sagt Hornbach-Marketingleiter Thomas Schnaitmann zur Herbstkampagne. Ihm sei es wichtig gewesen, Frauen "wie Vollblut-Heimwerker" zu behandeln, berichtet Heimat-Kreativchef Guido Heffels.

Heimat hat bei dem Film erstmals mit dem renommierten brasilianischen Regieduo Jones + Tino zusammengearbeitet, das bereits einen Cannes-Grand-Prix gewonnen hat. Die Produktion übernahm Stink.

Der Spot startet am 20.10. im Fernsehen und am 26.10. im Kino. Die Kampagne läuft international, neben den deutschsprachigen Ländern auch in den Niederlanden, Schweden, Tschechien, der Slowakei sowie in Luxemburg.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.