WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neuer Heimat-Spot:
So kämpft Hornbach gegen traditionelle Rollenbilder

In seiner Herbstkampagne stellt Hornbach überraschend den Kampf gegen weibliche Stereotype in den Vordergrund. Gedreht hat Heimat mit dem brasilianischen Regieduo Jones + Tino.

Text: Markus Weber

20. Oktober 2017

Herbstkampagne: Szene aus dem neuen Hornbach-Spot von Heimat.
Herbstkampagne: Szene aus dem neuen Hornbach-Spot von Heimat.

Foto: Heimat

Schon vor Jahren haben die Baumarktketten hierzulande die Frauen als Zielgruppe für sich entdeckt. In der Strategie der meisten nimmt die weibliche Kundschaft eine immer wichtigere Rolle ein. Doch so offensiv wie in diesem Hornbach-Spot wurden Frauen noch nie in einer Baumarktkampagne angesprochen.

In dem Spot kämpft eine Frau mit dem Vorschlaghammer gegen traditionelle Rollenbilder und weibliche Stereotype. "Wir haben nie gesagt, dass es einfach ist", lautet der Slogan der Kampagne, die von der Agentur Heimat (Berlin) entwickelt wurde.

"Hornbach-Kunden sind Macher und Macherinnen gleichermaßen. Im Projekt gibt es da keinen Unterschied, auch dann nicht, wenn es richtig zur Sache geht", sagt Hornbach-Marketingleiter Thomas Schnaitmann zur Herbstkampagne. Ihm sei es wichtig gewesen, Frauen "wie Vollblut-Heimwerker" zu behandeln, berichtet Heimat-Kreativchef Guido Heffels.

Heimat hat bei dem Film erstmals mit dem renommierten brasilianischen Regieduo Jones + Tino zusammengearbeitet, das bereits einen Cannes-Grand-Prix gewonnen hat. Die Produktion übernahm Stink.

Der Spot startet am 20.10. im Fernsehen und am 26.10. im Kino. Die Kampagne läuft international, neben den deutschsprachigen Ländern auch in den Niederlanden, Schweden, Tschechien, der Slowakei sowie in Luxemburg.


Mehr zum Thema:

Archiv

Markus Weber, Redakteur W&V
Autor: Markus Weber

ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


30.06.2022 | Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung | München

Projektmanagerin / Projektmanager (m/w/d) Social Media und Business Intelligence

Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung Logo
29.06.2022 | Think United GmbH | Hamburg

Partner Manager / Producer Sponsoring und Aktivierung (gn)

Think United GmbH Logo
28.06.2022 | Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung | München

Produktmanagerin / Produktmanager (m/w/d) Online / Offline

Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung Logo
28.06.2022 | Thomann GmbH | Burgebrach

Senior CRM Manager (m/w/d)

Thomann GmbH Logo
25.06.2022 | Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland | Ratingen

Marketing Communication Expert (m/w/d)

Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.