Die Premium-Schokolade hat eine sechsjährige Vorgeschichte. So lange dauerte es, bis die Ritter-Sport-Plantage die ersten Kakaobohnen ernten konnte. Für 30.000 Tafeln reicht die "Erste Ernte". Deshalb gibt es sie auch in einer Premium-Verpackung. Das hat Tradition bei den limitierten Editionen, die von Ritter Sport stets hochwertig und auffällig verpackt werden. Schließlich kostet die Tafel im Online-Shop auch 2,50 Euro.

Diesmal hat sich Ritter Sport aber noch ein wenig mehr ins Zeug gelegt. Denn diese Schokolade ist der Anfang einer Geschichte mit Open End. Auf der Innenseite der Verpackung finden sich kurze Informationen zum nachhaltigen Kakao-Anbau, die innere Schokoladenhülle - normalerweise im Standard-Outfit - erhielt per Digitaldruck ebenfalls den hippen Blätter-Look.

Verpackungs-Check

Doch wie gelungen ist die neue Hülle im Dschungel-Look? Wir haben die Experten im Haus gefragt. Die W&V-Gestaltung unter Leitung von Art Direktor Stefan Lara Torres durfte erst mitnaschen - und studierte dann die Verpackung.

Hier ist ihr Votum: Ein sehr hochwertiges Packaging im modernen Design, das die Neugier auf das Produkt weckt. Eine Gestaltung, "die mit dem Storytelling Hand in Hand geht", lobt das Team. Eine runde Sache also, auch "optisch und haptisch ein Leckerbissen".

Aber es gibt auch kleine Abzüge: Das Motto "Erste Ernte" sei "etwas unterverkauft", moniert das Team, die Typographie "nicht so gut lesbar". Der eine findet die Zusatzinformationen gut, der andere hätte rein optisch lieber weniger. Einen Minuspunkt vergibt die Truppe für die Plastikverpackung, in der die Schokolade steckt. Das passt einfach nicht zum Thema Nachhaltigkeit.

Das Schöne an dieser Sonderedition: Der "Ersten Ernte" folgen - hoffentlich - noch viele weitere. Damit steigt die Chance, dass diese Schokoladensorte (anders als ihre Vorgänger) im Sortiment bleibt. Gut so. Wir wollen mehr davon.    

Innovative Verpackungsideen und Trends der Branche sind auch Thema beim 2. Packaging Summit am 3. und 4. April 2019 in München, zu dem W&V und Neue Verpackung einladen. Mehr zum Programm und den Referenten gibt es unter www.packagingsummit.de

  


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.