Die erste Challenge wurde von 31.990 Nutzern gespielt. In der zweiten Challenge wurde die Website der Horizon-Kampagne in der App verlinkt. Dabei wurde ebenfalls eine Microsite vorgeschaltet, die die Angebote auf der Webseite moderiert und das mehrmalige Besuchen der Webseite für den Nutzer übersichtlich und komfortabel gestaltet hat. Insgesamt 34.605 User sind auf diese Website gegangen.

Für die dritte Challenge hat TV Smiles ein Produktquiz aufgesetzt. Die Frage waren so gestellt, dass ein Besuchen der Webseite nötig war, um die Fragen richtig beantworten zu können. Diese Herausforderung hatte mit 35.019 Nutzern eine Klickrate von 86 Prozent – "die beste" aller Challenges, wie es heißt.

Die Ergebnisse der ersten 14 Tage im Überblick: In dieser Zeit wurden "40.617 Nettokampagnenkontakte mit einer Klickrate von 86 Prozent und insgesamt 101.614 Bruttokampagnenkontakte generiert", wie es heißt.

"Für uns Werbekunden schließen crossmediale Formate wie TV Smiles die Lücke zwischen TV und digitalem Marketing. Immer mehr Zuschauer greifen in der Werbepause zu Smartphone oder Tablet. Ein großer Teil spielt zusätzlich noch Casual und Social Games, um sich die Zeit zu vertreiben. Genau hier setzt TV Smiles an: Wir erreichen die Zuschauer auf spielerische Art und Weise in genau dem Moment, wo sie sich dem Second Screen zuwenden", betont Anna Desel, Director Digital Branding, Unitymedia KabelBW. Mehr zum Konzept und zum Team von TV Smiles finden Sie hier.

Die begleitende TV-Kampagne für Horizon steuert übrigens Regisseur Wim Wenders bei. Der Clip nimmt das Motto "More Power. More Joy." auf, das sich die Lead-Agentur Thjnk bereits im April für die ersten nationalen Werbeauftritt ausgedacht hatte. Das Key-Visual ist ein "Wirbelsturm", der die hohe Bandbreite (bis zu 200 Mbit/s) symbolisieren soll. In den Bundesländern NRW und Hessen hatte der Kabelnetzbetreiber Horizon bereits im September 2013 eingeführt. Ein Versuch, unter anderem den Vormarsch von Streaming-Anbietern wie Amazon oder Netflix zu kontern. 


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.