WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

CeBIT:
So sieht das neue Telekom-Design aus

Magenta vom Sitzsack bis zur Blümchentapete:  Zur CeBIT stellt Interbrand das Corporate Design derDeutschen Telekom um. Agenturen haben jetzt mehr Gestaltungsfreiheit. W&V zeigt den neuen Markenauftritt. 

Text: Ulrike App

4. März 2013

Pünktlich zur CeBIT in Hannover stellt die Deutsche Telekom ihr Corporate Design um. Ein Jahr lang hat der Konzern gemeinsam mit Interbrand, Köln, am Erscheinungsbild gebastelt. Hans-Christian Schwingen, Leiter Markenstrategie und Marketing-Kommunikation bei der Deutschen Telekom, spricht gegenüber W&V von einer "Frischzellenkur" für die Marke. Der Hintergrund: Die Bonner passen so ihre Marke an die neue Unternehmensstrategie an, die unter anderem mehr Kooperationen mit anderen Firmen vorsieht.

Die Deutsche Telekom geht beim neuen Design behutsam vor: Beispielsweise in klassischen Kampagnen und auf der CeBIT (5. bis 9. März 2013) in Hannover sind die Änderungen zuerst zu sehen. Die Shops folgen nach und nach. "Wir gehen jetzt spielerischer mit Magenta um", sagt Schwingen. So verschwinden beispielsweise die weißen Kästen in Anzeigen und werden gegen semitransparente Magenta-Layer ausgetauscht. Zudem wird die Anzahl der so genannten Digits reduziert. Ausgewählte Agenturen können zu bestimmten Anlässen mit den verschiedenen Marken-Gestaltungsmerkmalen etwas freier umgehen. Denn: "Die Telekom ist in einem Umfeld mit vielen jungen, digitalen Marken unterwegs. Da wirken wir schnell traditionell", so ­Tobias Schmidt, Leiter des Markenmanagements.

In den kommenden Wochen legen auch alle anderen Telekom-Märkte – außer den USA – mit der Anmutung los. Vor der gestalterischen Neuorientierung befragte das Unternehmen Konsumenten in den diversen, europäischen Telekom-Märkten (nach Umsatz gewichtet) zur ungestützten Wiedererkennung der Marken-Gestaltungsmerkmale. Die Schrift bleibt nur einer überschaubaren Gruppe im Gedächtnis, der Claim über 22 Prozent. Am besten werden die Farbe Magenta (42 Prozent), der Sound (59 Prozent), die Digits (72 Prozent) und das T (89 Prozent) wiedererkannt. Im Heimatmarkt Deutschland sind die Werte deutlich höher.

Lesen Sie mehr zur Telekom-Strategie in der aktuellen W&V-Titelgeschichte (Ausgabe 10).


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.