Rückkehr ins Free-TV:
So sieht der MTV-Neustart aus
Nach sieben Jahren im Pay-TV kehrt MTV ins frei emfangbare Fernsehen zurück. Mit dieser Strategie will der Musiksender die Fans erreichen.
Seit heute Mittag, 13 Uhr, ist MTV wieder unverschlüsselt auf Sendung. Via Kabel, Satellit, Antenne und IPTV wird ausgestrahlt, teilweise ab 4. Dezember (zum Beispiel via Satellit), spätestens aber zum Jahreswechsel. MTV ist außerdem rund um die Uhr als Livestream und mobil in der kostenlosen MTV Play App frei empfangbar. Außer dem Senderumzug gibt es auch einen neuen Programmplan und einen neuen Look.
Mit 24 Stunden Musik und Unterhaltung will der Musiksender, der in den 80ern zum guten Ton der Jugendkultur gehörte, junge und junggebliebene Fans erreichen. Das umfasst auch mehr Charts, Musik-Formate, Events und Reality-Unterhaltungsshows. Einer der Gründe für die Rückkehr ins Free TV ist, die Reichweite wieder auszubauen.
Der Mutterkonzern Viacom baut darauf, dass ja schließlich die Nachfrage nach Musik steigt, was nicht zuletzt der Erfolg von Youtube-Videos und Musikstreaming zeigt. "Wir profitieren von diesem Trend", teilt MTV mit, "und setzen in unserem neuen Programm einen großen Schwerpunkt auf Musik mit mehr als 13 Stunden Musikprogramm am Tag."
Das läuft vor allem vormittags, am Vorabend und nachts. Der Nachmittag und der Abend gehören vor allem den Realityformaten. Für Freunde von Realityshows und Serien gibt es "Punk’d", "Pimp My Ride", "Siesta Key", "Fear Factor", "Catfish" und "Just Tattoo Of Us". Denn: "Wir sind einer der Erfinder der Reality", zitiert die Süddeutsche Zeitung Mark Specht, Geschäftsführer Viacom.