WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Mafo.de:
So stark wirkt Marlboro - als Marke

Im aktuellen Markenranking haben die Hamburger Marktforscher von Mafo.de zehn Zigarettenmarken auf ihre Stärke und Marktposition untersucht.

Text: Uli Busch

28. März 2014

Im aktuellen Markenranking haben die Hamburger Marktforscher von Mafo.de zehn Zigarettenmarken auf ihre Imagestärke und Marktposition untersucht.

Der Sieger heißt Marlboro: Der Philip-Morris-Marke geben die befragten Raucher die besten Image-Noten. Marlboro erscheint dynamischer, ehrlicher und unkomplizierter als die Konkurrenz. Außerdem transportiert der bekannte Marktführer offenbar ein Höchstmaß an Einzigartigkeit, Qualität und Tradition. (Scorecard)

Lucky Strike schafft es auf den zweiten Platz im Mafo.de-Ranking. Die Marke sticht sämtliche Rivalen – sogar auch Marlboro – hinsichtlich Attraktivität, Innovation und Modernität aus.

JPS: Die etwas unbekanntere Zigarettenmarke John Player Special spielt dank einer guten Performance etwa bei Attraktivität, Ehrlichkeit und Modernität ganz oben mit.

Pall Mall: Überdurchschnittliche Kennwerte in allen Bereichen sichern Pall Mall Platz vier.

Camel: Stärken von Camel sind Ehrlichkeit, Sympathie und Unkompliziertheit, urteilen die Raucher.

Gauloises / West:Während Gauloises einzigartiger und sympathischer wirkt, punktet West stärker bei Bekanntheit und Tradition.

L&M: Solide Werte in allen Image-Kategorien zeichnen die Philip-Morris-Marke aus. L&M scheint es jedoch an Abgrenzungsfähigkeit zu fehlen.

HB: Keine Zigarettenmarke vermittelt so wenig Modernität wie HB. Pluspunkte gibt es für Ehrlichkeit.

R1: Die differenzierungsschwächste Zigarettenmarke wirkt kaum relevant und erhält von den Zigarettenliebhabern insgesamt die dürftigsten Image-Noten.

Fragen zur Methodik? Informationen gibt es hier.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

26.05.2025 | Babymoov Deutschland GmbH | Frankfurt am Main Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH Logo
26.05.2025 | Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. | Mittenwald Hauswirtschafter (m/w/d)
Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. Logo
23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.