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Mafo.de:
So stark wirkt Wodka - als Marke

Im aktuellen Mafo.de-Marken-Ranking wurden zehn Wodka-Marken auf ihre Stärke und Marktposition hin getestet. Auf das Ergebnis kann vor allem Wodka Gorbatschow anstoßen. 

Text: Uli Busch

29. November 2013

Im aktuellen Marken-Ranking von Mafo.de wurden zehn Wodka-Marken auf ihre Stärke und Marktposition hin getestet. Auf das Ergebnis kann vor allem Wodka Gorbatschow anstoßen. 

Wodka Gorbatschow: Die Befragten halten die Spirtuosenmarke für vertrauenswürdig und gestehen ihr Marktführerschaft, Qualität und Tradition zu. Ein Manko sind mangelnde Dynamik und Innovation. Der Claim „Des Wodkas reine Seele“ wirkt absolut glaubwürdig, sympathisch und passend.

Absolut: Ist etwas unbekannter und transportiert weniger Ehrlichkeit, Tradition und Unkompliziertheit, aber mehr Einzigartigkeit und Modernität als der russische Konkurrent.

Danzka / Smirnoff: Das beste Image aller Wodkas kann Danzka für sich reklamieren – die Werte liegen durchweg über Benchmark-Level, besonders bei Ehrlichkeit und Sympathie. Smirnoff lebt dagegen von seiner Bekanntheit und Einzigartigkeit, die Imagenoten sind außer bei Marktführerschaft und Tradition durchschnittlich.

Belvedere / Puschkin: Belvedere trumpft mit dem zweitbesten Image auf – und ist gleichzeitig der unbekannteste Vertreter im Mafo.de-Ranking. Puschkin rettet sich nur wegen seines hohen Bekanntheitsgrades auf Platz fünf.

Grasovka / Moskovskaya / Russian Standard: Grasovka gilt den Genießern als besondere und natürliche Traditionsmarke, die mit einem Top-Claim („Der mit dem Büffelgrashalm“) wirbt, aber recht unbekannt ist. Die Traditionsmarke Moskovskaya ist zwar vielen geläufig, kann aber imagemäßig – gerade bei Dynamik und Modernität – und auch beim Slogan („The True One“) nicht überzeugen. Russian Standard kennt nicht einmal jeder Dritte, aber Claim („Vodka as it should be“) und Image klettern in der Bewertung über Benchmark-Level.

Skyy:„Pure. Mild. and Sexyy“, lautet der passend wirkende Skyy-Spruch. Ganz so sexy schneidet die Campari-Marke aber nicht ab, was am mäßigen Image und unzureichender Bekanntheit liegt.

Fragen zur Methodik? Informationen gibt es hier.


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Autor: Uli Busch

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