
Mafo.de:
So stark wirkt Zahnpasta - als Marke
Mafo.de hat im aktuellen Markenranking neun Zahnpasta-Marken auf ihre Stärke und Markposition getestet. Blendend weiß ist das Image von Ranking-Sieger Colgate. Der außerdem Humor in der Werbung beweist.
Die Online-Marktforscher von Mafo.de haben im aktuellen Markenranking neun Zahnpasta-Marken auf ihre Stärke und Markposition getestet. Der strahlende Sieger heißt Colgate.
Colgate: Blendend weiß ist das Image des Mafo.de-Ranking-Siegers. Colgate sichert sich Bestwerte bei Attraktivität, Dynamik, Modernität und Sympathie und lässt den Rivalen auch bei Marktführerschaft, Qualität, Tradition und Vertrauenswürdigkeit keine Chance. Der schwarze Fleck auf der weißen Weste ist der nur wenig aussagekräftig wirkende Claim „Keep the World Smiling”. Er animiert die Befragten nicht zum Lächeln. (Ergebnisse siehe Scorecard)
Anders der witzige Spot im Kinotrailer-Stil, mit dem Colgate dazu animieren will, die Zahnbürste regelmäßig zu wechseln.
Sensodyne: wird als eine besondere Qualitäts-Zahnpasta wahrgenommen, die modern und unkompliziert wirkt, besser als andere Marken anmutet und sich laut Studie am besten von der Konkurrenz abzugrenzen weiß.
Elmex: „Für gesunde, starke Zähne“ – Elmex räumt mit diesem Claim die stärksten Noten im Vergleich ab. Der Spruch wirkt überaus glaubwürdig, passend, prägnant, relevant und sympathisch. Daneben sticht Elmex die Konkurrenz beim Markenimage in Bezug auf Ehrlichkeit und Natürlichkeit aus.
Blend-a-med / Odol-med3: Die bekannte Zahnpasta-Marke Blend-a-med verfügt über ein homogenes Markenbild ohne gravierende Schwächen und mit ausgesprochenen Stärken bei Marktführerschaft und Tradition. Odol-med3 wirkt einzigartiger als Blend-a-med und erzielt hohe Werte in den Kategorien Qualität, Tradition, Sympathie und Vertrauenswürdigkeit, kassiert jedoch Minuspunkte bei Natürlichkeit und für den Slogan „3-fach Schutz-Erlebnis“, der die Probanden nicht sehr anspricht.
Signal: Die bekannte, aber nicht sehr differenzierungsstarke Marke setzt am ehesten bei Tradition und Unkompliziertheit ein Ausrufezeichen, in Bezug auf Besonderheit, Innovation und Relevanz ist die Performance jedoch eindeutig unterdurchschnittlich.
Meridol: überzeugt die Verbraucher mit dem prägnant erscheinenden Spruch: „Für wirksamen Zahnfleischschutz und natürlich weiße Zähne.“ Meridol gelangt jedoch in keinem Image-Bereich über Benchmark-Niveau. Die Zahnpflege-Bewussten vermissen bei der Marke zuvorderst Tradition.
Dentagard / Theramed: Beiden Marken fehlt es an guten Image-Noten. Während es Dentagard laut Umfrage an Attraktivität, Dynamik und Modernität mangelt, scheint Theramed bei Ehrlichkeit, Natürlichkeit und Qualität großen Nachholbedarf zu haben. Immerhin: Der Dentagard-Slogan „Für kräftiges Zahnfleisch und feste Zähne“ vermittelt offenbar klar und deutlich die Thematik.