Kurzfilme auf Munchies:
So stimmt Vice aufs Fest ein
Mit Playboy Rolf Eden auf einen Cocktail oder das große Blinken bei Berliner Nachbarn: Das Vice-Fremantle-Projekt Munchies sorgt für eine Alternative zu klassischen Weihnachts-Formaten.
Helene Fischer im Schneetreiben, sanfte Klänge, Glöckchen-Gebimmel, reizvolle Winterlandschaften. So stimmt das klassische TV in diversen Shows seine Zuschauer traditionell auf Weihnachten ein. Vice wählt einen anderen Weg: Bei Munchies, dem im Sommer zusammen mit dem RTL-Group-Produktionsarm FremantleMedia gestarteten Online-Kanal, geht es mit dem Kölner Techno-DJ-Duo andhim oder mit Playboy Rolf Eden durch Berlin - blinkend oder Cocktail-schlürfend.
Konzept: In den vier Episoden unter dem Titel "Munchies Guide to Christmas in Berlin" trifft Host Michel verschiedene Charaktere der Stadt und taucht mit ihnen in ihre persönliche Weihnachtswelt ein. "Von den jungen Techno-Kids von heute und reichen, sonderbaren Westberlinern bis hin zu herzlichen und ehrlichen Ossis - Michel erkundet die Stadt und ihre Weihnachtstraditionen von all ihren verschiedenen Seiten", verspricht Vice in einer Mitteilung. Die Folge mit andhim ist ab sofort zu sehen; Michel verbringt in der ersten Folge einen Tag mit Simon und Tobias, den zwei Köpfen hinter dem DJ- und Producer-Duo andhim. Die Jungs backen gemeinsam (nicht ganz jugendfreie) Kekse, trinken Glühwein und versuchen im grauen Berlin in Weihnachtsstimmung zu kommen.
Vom heutigen Dienstag an darf zudem "Deutschlands bekanntester Playboy" Rolf Eden mit dem Host einen Cocktail in der Berliner Institution trinken, im "The Rum Trader”. In einer Folge kommt Pop-Sängerin Leslie Clio zum Zuge – im größtem asiatischen Kaufhaus mit asiatischen Süßigkeiten, Glückskeksen, Kokosmilch und Guavensaft. Großes Blinken ist zum Abschluss am Donnerstag angesagt: Die Munchies besuchen zwei Nachbarn und erleben ein Weihnachtsritual, bei dem sie die Weihnachtsbeleuchtung ihrer Häuser gleichzeitig und mit musikalischer Untermalung anschalten.
Das Joint-Venture Munchies, dessen Name Heißhunger bedeutet, dreht sich rund um das Thema Essen und will vornehmlich eine junge Zielgruppe ansprechen. Überhaupt: Inhalte sind das Ziel der umfangreichen Kooperation zwischen FremantleMedia und dem expansiven Medienimperium Vice mit seiner begehrten jungen Zielgruppe. Zum Auftakt wurde Anfang April das "Vertical" rund um Food-Themen für junge Nutzer online gestellt. Mit drei Wirkungsstätten: London, Berlin und New York. Von Vice kam unter anderem ein Werbenetzwerk und existente Kult-Formate wie die "Munchies" als Antwort auf fade TV-Köche. Seit Sommer kochen die Munchies auch in Deutschland. Das Vertical gilt als Testlabor für neue TV-Inhalte. Erst vergangene Woche wurde bekannt, dass sich auch Rupert Murdochs Filmgigant 20th Century Fox mit Vice verbündet.