WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kampagne:
So wirbt Butter für den Optikerverband ZVA

Wenn Blicke lügen - Butter wirbt für den Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) und setzt dabei auf die menschliche Eitelkeit: Die Agentur wagt in ihrem Spot ein interessantes Experiment.  

Text: Sebastian Blum

22. Januar 2016

Ein Blick sagt mehr als tausend Worte, aber oft nicht das Richtige. - Mit diesem Satz wirbt Butter für den Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA). Die inhabergeführte Agentur setzt dabei auf eine der wohl menschlichsten Schwächen - die Eitelkeit. Ein interessanter Ansatz, denn eigentlich sollen ja gesundheitliche Argumente zum Optikerbesuch überreden.

Um auf die zu diesem Zweck gestartete Initiative "Einmal im Jahr zum Optiker" aufmerksam zu machen, wagen Butter und der ZVA deshalb ein Experiment: Eine Reihe von Probanden mit unterschiedlichem Sehvermögen steht vor der Aufgabe, ein Wimmelbild so gut es geht zu entziffern. Eine zweite Gruppe beobachtet sie, allerdings ist nur die Augenpartie der Teilnehmer zu sehen. Das Ergebnis: Wer dabei seine Augen zusammenkneift, wirkt schnell unsympathisch. Ein Grund mehr also für eine Sehhilfe.

Den Film hat der ZVA bereits auf der Optik-Messe Opti vorgestellt, beim Publikum kam er dabei nach Informationen von Butter gut an. Es ist deshalb sehr wahrscheinlich, dass der Verband ihn über die verschiedenen Social-Media-Kanäle streuen wird. Aktuell ist der Spot nur auf Youtube zu sehen.

Für die Kreation zeichnen bei Butter Florian Zwinge, Ole Puls, Saskia Kasten, Felix Winkler, Marika Krobbach, Sep Gerritsen und Moritz Lüth verantwortlich. Regie führte Kai Klinke, Produktionsfirma ist Cobblestone Hamburg.

       


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Sebastian Blum

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.