Lizenzspielzeug wird immer beliebter 

Die Nielsen-Analyse zeigt, dass Lizenzspielzeuge immer beliebter werden, auf sie alleine entfallen 15 Prozent der Werbeaufwendungen im TV. Im letzten Quartal 2016 waren dies 26 Mio. Euro. Die Spielwarenindustrie setzt dabei besonders auf Lizenzen von Disney (45 Prozent), davon geht fast die Hälfte auf das Konto von "Star Wars". "Transformers" folgte auf Platz 2 mit nur 8 Prozent Anteil an den gesamten Spendings. Mit einem gemeinsamen Anteil von rund 50 Prozent sind Hasbro und Mattel die größten Lizenznehmer. Neben dem Top-Thema "Transformers" (Dreamworks) nutzte Hasbro zusätzlich Lizenzen von "Star Wars" und der "Eiskönigin" (Disney) sehr intensiv. 

TV bleibt auch 2018 Hauptmedium

Nielsen prophezeit für das vierte Quartal 2017 einen leichten Rückgang der Bruttowerbeaufwendungen. "Statt 200 Mio. Euro in 2016 sollen Ende 2017 nur 196 Mio. Euro für Spielzeug-Werbung in die Hand genommen werden. Im 4. Quartal 2018 ist jedoch ein erneuter Anstieg der Werbeausgaben zu erwarten", sagt Dirk Reinbothe. Mindestens 80 Prozent der Werbespendings fließen demnach in TV. Während die Investitionen in das Internet im vierten Quartal 2018 um 2,6 Prozent wachsen, wird Printwerbung zurückgefahren. Der Anteil der Out-of-Home-Werbung im Spielzeugmarkt bleibt mit 2 Prozent sehr gering.
 
Die Studie zum Download gibt es unter www.nielsen.com.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.