
HypoVereinsbank:
So witzig wirbt Kolle Rebbe fürs FC-Bayern-Exklusivkonto der HVB
Kolle Rebbe wirbt mit einer lustigen Serie von Onlinefilmen für das FC-Bayern-Exklusivkonto der HypoVereinsbank. Zu sehen sind darin unter anderem Hermann Gerland, Axel Milberg und Hasan "Brazzo" Salihamidžić. Film ab!

Foto: Kolle Rebbe
Bei der Hypovereinsbank gibt es ein spezielles Konto ausschließlich gedacht für die gut neun Millionen Fans des FC Bayern in Deutschland. Die Leadagentur Kolle Rebbe wirbt dafür nun mit einer besonderen Onlineserie. Sie spielt in einem Aufzug, Gastauftritte haben unter anderem Schauspieler und Bayern-Mitglied Axel Milberg und der Stadionsprecher.
Zwei Bayern-Fans im Fahrstuhl bilden die Grundkonstellation jedes Films, in insgesamt fünf Episoden treffen sie im Aufzug dann ihre Bayern-Idole (zu sehen hier auf der entsprechenden Landingpage). Neben Milberg etwa noch Hasan Salihamidžić und den FC-Bayern-Co-Trainer Hermann Gerland. Via Facebook lassen sich die Aufzugstationen interaktiv anwählen, außerdem laufen die Episodenfilme live bei Spielen in der Allianz-Arena, als Youtube-Pre-Rolls und in den HVB-Bankfilialen.
"Wir wollen in unserer Kommunikation auf humorvolle Weise Identität stiften", sagt Dirk Huefnagels, Leiter Business Marketing bei der Hypovereinsbank. Mit dem Konto sollen Bayern-Fans unter anderem einfacher an Karten für Heimspiele kommen. Produziert hat Markenfilm Hamburg, Regie geführt Benjamin Brettschneider.
"Sehr didaktisch aber gleichzeitig möglichst unterhaltsam zu kommunizieren ist nicht gerade die leichteste kreative Aufgabe", sagt Fabian Frese, der verantwortliche Kreative bei Kolle Rebbe. Bei Finanzprodukten dürfte das umso mehr gelten. Insofern haben die HypoVereinsbank und die Agentur Onlinewerbung für Bankprodukte zwar nicht komplett neu erfunden, die Aufgabe "FCB ExklusivKonto" aber gut und sehenswert gelöst.